Die Suche ergab 2999 Treffer

von Klaus de Leuw
14.01.2018 19:27
Forum: Aquaristische Biologie
Thema: Das Wasser riecht merkwürdig
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Wasserwechsel mit Absaugen von Mulm / Algenresten und leichtem Absaugen HMF.
von Klaus de Leuw
14.01.2018 18:34
Forum: Aquaristische Biologie
Thema: Das Wasser riecht merkwürdig
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Hallo Harald, (Nochmals lieben Dank, Klaus, für den Super-Tip!) Nicht dafür. Du hast bei der Aufzählung der Kunststoffe die Matte des HMF vergessen, aber die wird es auch nicht sein. Ich vermute eher, es sind die absterbenden bzw. gestorbenen Cyanos, die duften ja schon lebend unangenehm. Gruß, Klaus
von Klaus de Leuw
07.01.2018 15:07
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata Neuling
Antworten: 13
Zugriffe: 437

Re: Channa Aurantimaculata Neuling

Hallo Hanno, Gibt es Erkenntnisse, wann es zu den besagten Unfälle kommen kann? Vor dem Ablaichen, während der Brutpflege oder nach dem die NZ selbstständig sind? Genau, ich habe es schon zu allen Zeiten bei verschiedenen Schlangenkopfarten erlebt. Aurantis hatte ich aus Platzgründen aber noch nicht...
von Klaus de Leuw
05.01.2018 18:53
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata Neuling
Antworten: 13
Zugriffe: 437

Re: Channa Aurantimaculata Neuling

Hallo zusammen, Natürlich sind Channa territorial, nur betrachten sie das ganze Aquarium als Revier! Bei Barschen ist es für gewöhnlich bei einer der jeweiligen Art entsprechenden Haltung so, dass sie auch andere Fische außerhalb ihres Revieres aber im selben Aquarium dulden. Das ist zu stark verall...
von Klaus de Leuw
04.01.2018 16:49
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata Neuling
Antworten: 13
Zugriffe: 437

Re: Channa Aurantimaculata Neuling

Hallo,
FloKri hat geschrieben:
04.01.2018 15:09
nur leider sind Channa nicht territorial
Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich sind sie territorial.

Gruß, Klaus
von Klaus de Leuw
25.12.2017 14:36
Forum: Aalförmige
Thema: Komische Beule an einem meiner Aale
Antworten: 10
Zugriffe: 394

Re: Komische Beule an einem meiner Aale

Hallo, da das Forum nach meiner Kenntnis keine Hochladefunktion für Fotos besitzt, hilft es wenig, wenn Du hier immer wieder klagst, dass es nicht geklappt habe. Du musst uns die Probleme schon genauer benennen. Üblicherweise werden die Fotos auf eine geeignete Größe gebracht und auf eine geeignete ...
von Klaus de Leuw
13.12.2017 18:57
Forum: Berichte
Thema: Neues Großprojekt, Paludarium Süd Amerika!
Antworten: 319
Zugriffe: 49951

Re: Neues Großprojekt, Paludarium Süd Amerika!

Hallo, tolle Anlage! Ich hab meine soziale Ader mal spielen lassen und eine Gruppe Gelbwangen schmuckschildkröten aufgenommen. Da ich im Winter niedrige Wassertemperaturen habe ist es mit tropischen Arten schwer da es zu kalt ist. Ich kann Dir gerade nicht folgen, ich dachte, der Wintergarten sei fü...
von Klaus de Leuw
12.12.2017 17:10
Forum: Aalförmige
Thema: Gymnothorax tile!
Antworten: 19
Zugriffe: 836

Re: Gymnothorax tile!

Hallo, Mir wären Rennschnecken noch ganz lieb, müssten sich ja auch im Brack vermehren können. Zwei testweise eingesetzte Rennschnecken haben nicht lange durchgehalten. Das mit der Vermehrung ist eh ein Irrtum: Meines Wissen leben die erwachsenen Schnecken im Süßwasser und legen dort ihre Eier, die ...
von Klaus de Leuw
12.12.2017 14:45
Forum: Aalförmige
Thema: Gymnothorax tile!
Antworten: 19
Zugriffe: 836

Re: Gymnothorax tile!

Hallo David, die "normale" malaiische Turmdeckelschnecke kommt bei mir im Brackwasser sehr gut zurecht, sie vermehrt sich darin auch. sie vertilgt nicht nur Reste, sondern lockert und reinigt den Boden und dient als Indikator für guten Boden, da sie ihn bei Fäulnis vermehrt auch tagsüber verlässt. G...
von Klaus de Leuw
29.11.2017 20:10
Forum: Aalförmige
Thema: Gymnothorax tile!
Antworten: 19
Zugriffe: 836

Re: Gymnothorax tile!

Hallo, Bei der Recherche fanden sich keine Quellen, die "Auf Dauer Meerwasser, sonst verrecken sie einfach" aussagen. Schlecht recherchiert! Beireits auf der ersten Seite findet sich ein Link zum Händler Panta Rhei, in dem es deutlich heißt, dass Erwachsene in Salzwasser leben und nur die Jungen in ...