Haltung von Channa marulioides

Channa, Parachanna
Antworten
Benutzeravatar

Thema Autor
Zigermandli
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2014 11:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Zigermandli » 29.01.2018 15:25

Grüss Euch

Ich plane ein neues 1000l Projekt und befasse mich gerade mit der Möglichkeit Channa marulioides zu halten. Man liest so einiges über die Art und wie immer gehen die Meinungen auseinander, ausserdem sollen die verschiedenen Standortvarianten nebst verschiedener Färbungen auch verschiedenen Verhaltensweisen an den Tag legen.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung oder hält sogar selbst Exemplare dieser Gattung ?

Mich interessieren alle Inputs und würde mich auch über eine offene Diskussion (auch Kontra's sind willkommen) freuen.

Gruss thomas

Benutzeravatar

Thema Autor
Zigermandli
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2014 11:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Zigermandli » 05.04.2018 13:40

Grüss Euch

Ich habe mich mittlerweile mit verschiedenen Haltern kurzgeschlossen und entschieden den Versuch zu wagen. Ich habe das Becken bereit gestellt und Channagerecht umgebaut und mir dann 4Stk bei Komnino geordert :D

Kurzfassung:

Vorher Kongo => Nachher Borneo



Falls jemand Interesse hat, hab ich noch viele Foto's vom Umbau

Gruss Thomas


Axol
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2016 10:22
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Axol » 07.04.2018 14:31

im Video sind aber p. Ornatipinis zu sehen?


Chelus
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.06.2012 13:28
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Chelus » 09.04.2018 07:14

Hallo Thomas,

der Umbau ist dir wirklich gut gelungen, sieht klasse aus!
Hast du noch ein paar Fotos?

MFG Marco

Benutzeravatar

Thema Autor
Zigermandli
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2014 11:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Zigermandli » 23.04.2018 14:30

@Axol

ja die waren vor dem Umbau auch in dem Becken ;-)

@Chelus

Fotos kommen, bin noch nicht dazu gekommen anständige Biler zu schiessen

Gruss Thomas

Benutzeravatar

Thema Autor
Zigermandli
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 23.12.2014 11:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Zigermandli » 04.05.2018 09:14

Grüss Euch

Hier ein kleines Update:



Die Tiere haben Ihre anfängliche Scheu abgelegt und wachsen wunderbar. Eines der Tiere um die 40cm hat sich auch bereits angefangen zu färben (ich vermute ein Weibchen). Die drei weiteren Tiere sind kleiner aber ansonsten ist es sehr ruhig im Tank.

Gruss Thomas

Benutzeravatar

Dirk64
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1093
Registriert: 12.05.2011 10:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Haltung von Channa marulioides

Beitrag von Dirk64 » 05.05.2018 10:56

Hallo Thomas
Klasse Tiere und schönes Becken!
Wie ist die Grundfläche von dem Becken? Liege ich richtig mit 200 x 80 cm? bei einer 60 cm Höhe sind das ja 960 Liter.

Edit: habe es grade auf YouTube gelesen 200 x 80 x 65 cm :D

Danke fürs Update ;)
Gruß Dirk
klick mich :) Channafreunde

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast