Rätsel

Bilder, Impression, Schnappschüße etc. ...
Benutzeravatar

Thema Autor
Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3072
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Rätsel

Beitrag von Klaus de Leuw » 20.06.2012 14:18

Hallo zusammen,

zum Beweis für die geballte hier versammelte wissenschaftliche Fachkenntnis stelle ich Euch ein Rätsel. Was ist das?

Bild

Zwei Tipps: Es hat durchaus einen Bezug zu Raubfischen und ist ziemlich klein, aber im Vergleich dann doch ziemlich groß.

Frohes Raten
Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


Firefly
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1952
Registriert: 26.07.2006 19:30

Re: Rätsel

Beitrag von Firefly » 20.06.2012 18:40

Hallo Klaus,
irgendwie sieht das nach einer Insektenpaarung aus. Sowas in Richtung Schnellkäfer.
Gruß Frank
Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - niemand glaubt, mehr davon zu benötigen, als er besitzt.
Rene Descartes

Benutzeravatar

Troides
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 14.07.2011 17:48

Re: Rätsel

Beitrag von Troides » 21.06.2012 16:08

Hi
Ich hätte gesagt Übergang zwischen Thorax und Abdomen einer Ameise.
Ist aber das falsche Forum. :D
Gruß Christoph


Dimension
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 03.04.2010 17:04

Re: Rätsel

Beitrag von Dimension » 22.06.2012 09:29

Servus!

Wenn mir das Wort "Thorax" eingefallen wäre, hätte ich das auch gesagt. Schließe mich Christoph mal an :)

mfg Ceddy

Benutzeravatar

Thema Autor
Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3072
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rätsel

Beitrag von Klaus de Leuw » 22.06.2012 11:25

Hallo zusammen,

schlechte Teilnahmequote, schade, dann werde ich das Rätsel mal auflösen. Vom Thorax ist das Objekt relativ weit entfernt, es ist nämlich ein Aedeagus. Damit liegt Frank "Feuerfliege" ziemlich richtig, nur ist der Träger nicht so nah mit den Feuerfliegen (die ja zu den Käfern gehören) verwandt wie er vermutet. Hier ist eine Gesamtansicht:

Bild

Die richtige Lösung lautet also: Aedeagus ("Penis") einer Waffenfliege, und zwar des Männchens links im Bild.

Der Forenbezug ergibt sich daraus, dass meine Schlangenkopffische sie im Sprung erbeuten, wenn ich sie zwischen Deckscheibe und Wasseroberfläche fliegen lasse. Daher bin ich nicht der einzige hier, der eine Zucht dieser Fliegen betreibt, zumal sie kaum Arbeit macht und fast nichts kostet, denn die Larven ernähren sich von Küchenabfällen. Die beiden auf dem Foto sind wohl entkommen und landeten so vereint auf einer Aquarienabdeckung, auf der ich sie fotografierte, bevor ich sie in den Zuchtansatz zurücksetzte.

Gruß, Klaus

PS: Bei allen Käferarten, die ich bisher bei der Paarung beobachtete, sitzt das Männchen auf dem Weibchen.
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


d_b
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 988
Registriert: 15.11.2009 20:00

Re: Rätsel

Beitrag von d_b » 22.06.2012 13:00

Moin Klaus,

die schlechte Teinehmerquote liegt sicher daran, dass nicht viele einen Ansatz einer Idee hatten. So ging es mir zumindest. Aber ich war gespannt auf die Auflösung, Danke dafür ;)

Kannst du auch einmal etwas über diese Zucht berichten? Also woher man die erste Generation bezieht, welche Behälter du dafür nutzt, Temp. usw.
Und ganz wichtig: stinkt's?

Grüße
Dirk

edit: Spar dir deine Mühe, ich schau hier nach: http://joomla.igl-home.de/phpBB3/viewto ... =62&t=5664 :D

Benutzeravatar

Thema Autor
Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3072
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rätsel

Beitrag von Klaus de Leuw » 22.06.2012 13:25

Hallo Dirk,

da hast Du den Link, den ich gerade posten wollte, selbst gefunden. Zu den Gerüchen: Kürzlich habe ich einen größeren Posten Kohlrabiabfälle verfüttert, daraufhin begann ein Ansatz zu versumpfen und müffelte dann doch ein wenig.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


Thommy

Re: Rätsel

Beitrag von Thommy » 22.06.2012 13:48

Hi Klaus,
Zwei Tipps: Es hat durchaus einen Bezug zu Raubfischen und ist ziemlich klein, aber im Vergleich dann doch ziemlich groß.

Deine Tipps haben mich mehr verwirrt, als das sie geholfen haben. Auf die Fliege wäre ich nie gekommen, aber dachte sofort, dass es zwei paarende Insekten sind.


argali
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.02.2010 11:36

Re: Rätsel

Beitrag von argali » 24.06.2012 08:49

Hallo

Ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, der Bezug zu den Raubfischen hat mich verwirrt, allerdings dachte ich schon an Futtertiere".
War daher über die Aufösung auch sehr froh...

Gruss, Petra
Will wieder zurück nach Australien...

Benutzeravatar

Thema Autor
Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3072
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rätsel

Beitrag von Klaus de Leuw » 18.09.2017 15:19

Hallo,

ich grabe mal meine alten Faden wieder aus und stelle Euch ein neues Rätsel, diesmal wohl etwas einfacher, dafür fast ohne Raubfischbezug (wobei so mancher Raubfisch zumindest zubeißen würde):

Bild

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast