| Autor |
Nachricht |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
he~he~he
die hättest du besser füttern sollen
gurke (macht aber wasser milchig) grünfutter tabletten, fleischige kost wird auch nicht abgelehnt...
viele holen die welse ins haus als scheibenputzer obwohl die auch bedürfnisse haben und wenn die nicht bekommen was die brauchen holen die es wo anders, zb fressen die pfanzen auf.
nein mit älter werden die welse immer fauler, scheiben putzen muß dann der mensch und wenn die genug futter bekommen gehen die fast nie an pflanzen.
du kannst auch feinblättrigen pflanzen haben und keine schwertpflanzen.
dann aber nicht ZU feine, weil dann veralgen sie dir auf dauer 100%-
die schnecken wirst du auch keine haben, die channas rotten sie aus
und wenn gar keiner mal rüber rutsch ist das nicht zu vermeiden.
http://www.l-welse.com/index.php?page=l1
schau selber nach endgröße und bedürfnissen der welse.
lg tatjana |
|
|
|
_________________ "Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter Dich."
|
|
|
|
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Die Viecher hatten Futtertabletten, extra für Welse. Aber das schien ihnen wohl nicht zu reichen.
Bei mir um die Ecke gibt wer einen L199 und L270 für je 20€ ab. Die werden bis zu 15 cm groß. Die sollten dann passen oder sind die zu teuer, bzw gibts da welche die man eher empfehlen kann? |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Schidi
Aktives Mitglied I

|
|
Servus,
die Welse gehen Dir in der Nacht an den Channa-Nachwuchs...
Gruß Christian |
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Gut ok ... dann lass ich das mit den Welsen. ^^
Wenn ich mich schon für ein Artenbecken entscheide will ich ja schließlich auch probieren Nachwuchs zu bekommen |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
neee
hol dir große antennenwelse.
die erwachsene channas sollen vielleicht 1x die woche richtig gefüttert werden, die welse viel öfter.
wie willst du diese auch fleischfressende und dazu scheue welse füttern ohne das die schlangen denen alles wegnehmen?
ob die nachwuchs fressen oder nicht sei dahin gestellt... ich denke die welse kommen viel zu kurz und gehen ein.
meine channas klauen bei welsen die hikari corytabletten wenn die hunger haben, deine werden das auch machen.
dann schmeiße ich paar grünfutter tabletten hinterher und jeder kommt auf seine kosten.
lg tatjana |
|
|
|
_________________ "Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter Dich."
|
|
|
|
     |
 |
Brucki
Stammposter II

|
|
Danke Christian
Schidi hat folgendes geschrieben:
die Welse gehen Dir in der Nacht an den Channa-Nachwuchs...
schön das ich das nicht immer sagen muß.
Welse gehören verboiten
LG Brucki |
|
|
|
_________________ alle halten Dich für verrückt,
Deine Frau droht Dich zu verlassen,
Dein Vermieter droht Dich rauszuschmeißen,
aber trotzdem kennst Du noch viele Leute die noch viiiel mehr Becken haben
|
|
 |
     |
 |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
Brucki hat folgendes geschrieben:
schön das ich das nicht immer sagen muß.
Welse gehören verboiten
hallo
schön das du das meinst, nur musst du mir erklären warum meine 4 welse (die du in meinen fotos hier sehen kannst) verboten gehören?
alle haben erfolgreich nachgezogen und channa nachwuchs ist auch in massen vertretten.
also könnten die nicht so viel wenn überhaubt was gefressen haben.
na da bin ich jetzt gespannt
lg tatjana |
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Brucki
Stammposter II

|
|
Hi tatjana,
bei mir haben sie mehrfach die Larven von sp. assam aus den Gruben gehohlt. Immer nachts.
Nach über zehn Jahren Aquaristik OHNE irgendwelche Welse hab ich mir gedacht, besorg dir mal n paar Antennis, dann kannst mitreden. pöh und promt auf die schnauze gefallen mit den Biestern.
Deshalb bin ich der Meinung das zumindest ich sie nicht brauche, ich versuche aber möglichst viele Leute zu bekehren.
LG Brucki
PSL: nicht immer alles so ernst nehmen |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
moin.
ich hab das garnicht ernstgenommen. bei mir funktoniert alles wunderbar mit den 4 auf ein mal und ich werde "teufel tun" und die tiere da entfernen weil es im buch steht. da musst du mir schon gefahrenquellen genauer erklären.
wenn du sagst das sie bei dir nachwuchs fressen, dann schade für nachwuchs nur konnte ich solche erfahrungen nicht machen.
meine L 100 haben schon 2 mal nachgezogen, meine L183 haben mit schlangen zum ersten mal nachgezogen (die kleinen in separatem becken)
meine channas haben nachwuchs und wurden nicht weggefressen.
die welse im becken sind so fast groß wie die channas und viel breiter.
und um die zu fressen müssen channas schon messer und gabel haben, sonst klappt das nicht.
die welse waren schon jahre vorher da, die channas kamen nach und ich komm jetzt nicht auf die idee die welse zu entfernen sorry.
da sind halt jetzt unterschiedliche erfahrungen und da sage ich mal: wer welse haben will soll es versuchen.
muß nur beachten das es grünzeugfressen sind, sonst kommen die tiere zu kurz was futter angeht, fast so groß sind wie die channas und nachwuchs soll noch in der höhle vor dem ausschwärmen in anderen becken umziehen.
lg tatjana |
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Deine Welse kriegen Nachwuchs mit Channas im Becken? Und der Nachwuchs schafft es durchzukommen?
Und so wie ich Brucki verstanden habe, hat er eher schlechte Erfahrung mit Welsen, dh aber nicht, dass er generell davon überzeugt ist, dass das zusammenleben mit Channas und Welsen nicht klappt. |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
natürlich klappt mit nachwuchs von welsen, wieso denn auch nicht?
die haben höhlen, das weibchen geht rein, legt die eier ab, der mann liegt ganze zeit vor der höhle und schirmt ab, dann ist er drin und wedelt und keiner kommt rein. notfalls kommt er stück raus und fängt mit dem schwanz an zu schlagen. das ist ein erwachsener wels und erfahrener papa, er geht nicht mal raus um zu fressen! und mit dem hat sich noch keine channa angelegt.
konnte ich auf jeden fall nicht beobachten.
nach ca 9- 10 tagen von anfang gerechnet sind die kleine langsam so weit das sie die höhle verlassen wollen und dann nehme ich die so wie die sind komplett raus und setzte die um. notfalls mit der taschenlampe bischen schauen wie weit die sind. fertig.
ich lass nachwuchs nicht im becken mit channas. der wird natürlich nicht überleben und channas vielleicht auch nicht, das ist dann natürlich gefährlich werden.
lg tatjana |
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
Brucki
Stammposter II

|
|
N'Abend,
wenn die auch noich Nachwuchs bekommen hätten oh mein Gott :-o
Back to Topic, Antennenwelse und corydoras haben spitze Stackeln, so das die gefahr besteht, das der Channa daran zugrunde geht, wenn der den Jungwels frißt, was durchaus im Rahmen des möglichen ist.
LG Brucki |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Wie gesagt ... habe mich für ein C. gachua sp. felii Pärchen mit 15 cm Körpergröße entschieden, die wohl mitte nächster Woche ankommen
Welse und andere Fische wirds in dem 240l Becken keine geben.
Bin schon ganz heiß auf die Fische, hoffentlich gehen die nächsten Tage schnell rum
Noch ne Frage ... wie groß wird diese Unterart? Deren Eltern sollen wohl ca 23 cm groß sein ...
Mfg |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
Frecher Hobbit
Aktives Mitglied V

|
|
hallo
dann denke ich wie die eltern ca 23 cm.
selber schuld es gibt auch viel kleinere channas
@ brucki, ich hab schon mehrmals hier geschrieben das ich nachwuchs vor dem ausschwärmen gesammt höhle rausnehme, also bekommen die die kleinen welse nicht zu gesicht.
und das hab ich auch schon mehrmals hier geschrieben das es gefährlich werden kann wenn die kleine fressen. bitte alles durchlesen.
meiner meinung nach spricht aber nichts gegen große welse, oder 1 großen wels um nachwuchs komplett auszuschlissen.
bei mir frisst keiner keinem, vermehren sich alle und leben mehr oder weniger in frieden.
und meiner hat sich gerade gemeldet, er will für sein channa becken auch große welse haben. bei ihm ist alles veralgt trotz großen filter und wasserwechsel und er sieht das es bei mir wunderbar funktioniert.
das ist nun mal so, die schnecken killen die, garnelen werden auch sofort gefressen und wenn gar keiner "drüber geht" dann ist das auch nicht gut.
am we werden wir wohl anzeigen studieren wer große antennen abgibt
lg tatjana |
|
|
|
|
|
|
|
     |
 |
feli
Aktives Mitglied III

|
|
Terr0rSandmann hat folgendes geschrieben: Wie gesagt ... habe mich für ein C. gachua sp. felii Pärchen mit 15 cm Körpergröße entschieden, die wohl mitte nächster Woche ankommen
Von mir hättest du keine bekommen....
Wenn du mehr Informationen zu diesen Fischen benötigst, findest du sie hier:
IGL Thread |
|
|
|
_________________ Gruß
|
|
|
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Habe mir schon ein Buch bestellt um mich noch mehr reinzulesen.
Ist ja auch nicht so, dass ich ein absoluter Aquaristiknoob bin. Habe seit mehr als 5 Jahren ein Aquarium.
Und den Link von dir kenn ich schon, hab ich mir auch schon durchgelesen und soweit ich weiß, kommen meine neuen Channa ursprünglich aus deinem Hause. Sind wohl Jungfische von dir gewesen, die inzwischen selber groß sind und schon Jungfische kriegen.
Mfg |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
feli
Aktives Mitglied III

|
|
Hallo,
Sie können nur von mir stammen und es handelt sich und eins von 2 Paaren, die ich besaß und das ich vor wenigen Wochen an einen User hier aus dem Forum abgegeben habe, aber er ist ihnen wohl schon überdrüssig geworden, sonst hätte er sie dir nicht angeboten....
Ich hoffe, daß sie dir besser gefallen. Viel Spaß damit!
Grüße |
|
|
|
_________________ Gruß
|
|
|
     |
 |
Gast 3101
Gast
|
|
Hoffe mich steckt der Channawahn genauso an wie euch
Auf videos und was man so ließt sinds echt tolle und interessante Tiere.
Und wenn ich ein paar Tips oder Ratschläge brauche, nutz ich einfach das schicke Forum hier ;)
Er gibt sie wohl ab, weil er 2 C. gachua sp felii Pärchen hat und noch 3 weitere Arten und daher eins abgibt. Hoffe die Tiere sind bester Gesundheit.
Mfg |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 |
feli
Aktives Mitglied III

|
|
... er kann keine 2 Pärchen haben, es gibt nur 2 und eins davon habe ich. Aber lassen wir das....
Viel Spaß beim Lesen! |
|
|
|
_________________ Gruß
|
|
|
     |
 |
|
|