Löschung Ebay Kleinanzeige

Die Plauderecke für Dies und Das ...

Thema Autor
scorp
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1398
Registriert: 20.12.2006 02:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von scorp » 23.10.2015 17:21

Hallo,

ich habe gerade etwas erlebt... Meine Anzeige zum Verkauf einer Gruppe Scheibensalmler wurde von ebay Kleinanzeigen gelöscht.

Hatte hinzugefügt, dass die Tiere von Oliver Frank importiert wurden. Das müsste allerdings mindestens 3 Jahre her sein und ob es sich um Wildfänge handelt, kann ich nichtmal mit Sicherheit sagen. Sind ganz stinknormale M. altidorsalis.

Als Begründung kam:

"Wir haben Ihre Anzeige gelöscht, da der Handel mit Wildfängen bei eBay-Kleinanzeigen nicht gestattet ist. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da diese Tiere mit noch nicht festgestellten Krankheiten und/oder Parasiten infiziert sein könnten. Außerdem ist es im Sinne des Tierschutzes, Naturbestände zu schützen."

Bin etwas verwundert :-\ Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

mfg Thimo

Benutzeravatar

Neo
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.12.2013 20:42

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von Neo » 23.10.2015 19:39

Hi Thimo,

Gleiche Erfahrung gemacht, als ich meine L06 Welse mal angeboten habe - das sind Wildfänge, aber auf der Positiv Liste und in jedem gut sortierten Laden zu finden...
Ebay hat wohl dahingehend irgendwelche Moralvorstellungen...

Gruß Sebastian


ExMitglied

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von ExMitglied » 23.10.2015 20:18

Hi,
Zwar nicht mit Fischen, aber eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einer Vogelspinnen-Anzeige, scheinbar weil eine Gattung dabei war (und den Namen hatte ich blöderweise ausgeschrieben - hatte mich schon gewundert, warum das andere bei diesen Gattungen nicht machen!) , die in irgend einem neuen, europäischen Gesetzeswerk als"giftig" gilt.
Interessanterweise hier, wie an vielen anderen Stellen auch, ist das gar nicht wirklich der Fall und Tiere, die ich mit inseriert habe und die sogar einen Schutzstatus genießen, erregen keine Aufmerksamkeit.
Beste Grüße - und nicht zuviel drüber nachdenken und ärgern ;) !
Karsten


Thema Autor
scorp
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1398
Registriert: 20.12.2006 02:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von scorp » 23.10.2015 22:25

Hallo,

einzig die angedrohte Sperrung lies mich hier und in anderen Foren darüber schreiben, um andere Meinungen und Erfahrungen zu hören.

Ich für meinen Teil mache mir da ansonsten wenig Gedanken drüber, da ich erstens weiß, dass es weder seltene, noch bedrohte, noch kranke Tiere sind. Und zweitens nichtmal, ob es sich überhaupt um Wildfänge handelt.

Verwundert war ich nur, da mir das das erste mal passiert ist und ich weiß Gott über die Jahre schon andere Tiere dort angeboten habe.

mfg Thimo

Benutzeravatar

Flussmonster
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2013 11:39

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von Flussmonster » 24.10.2015 07:07

Hallo,
ja das ach soooo Tolle Team von den Ebay-Kleinanzeigen :D
Die werfen ständig meine Anzeigen meiner Frösche raus, weil es eine Familien Freundlich Plattform wäre und es sich um Gefährliche/Giftige Tiere handelt!
Na Ja ! darauf hin erklärt ich den mal was los ist, da es sich um Nachzuchten aus Deutschland handelt und diese nicht giftig sind!!!
Hab dann nur noch geschrieben das Sie sich vorher mal Infos einholen sollten bevor Sie so einen Schritt machen!
......aber das Interessiert die nicht! X(
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis sie dann auch Raubfische raus nehmen......
Was soll man dann zu den Riesenschlangen sagen ?Die sind für Kinder gefährlich !

Du musst es besser Umschreiben und hoffen das die das nicht gleich raus finden....
Grüße Maik


AF377

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von AF377 » 01.01.2017 16:44

Wollte ein paar Wasserschnecken (Turmdeckel/Posthorn) an Selbstabholer verschenken. Verschenken oder tauschen ist auch nicht mehr gestattet, die Anzeige ist ebenfalls mit dem Hinweis auf die "Familienfreundlichkeit" des Portals rausgeflogen. Versand ist auch verboten, und noch jede Menge weiteres: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/artikel/policy #-o

Bin jetzt wegen Versand auf andere Portale ausgewichen, die aber offenbar erheblich geringere Reichweite haben. Und außerdem meine Inserate ungefragt an weitere Portale durchreichen - steht sicher irgendwo in den AGB's, finde ich aber trotzdem nicht ok.


ZackAttack
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016 19:37

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von ZackAttack » 01.01.2017 17:35

Moin,

da muss man etwas experimentieren. Die sperren nicht so schnell. Wörter wie "Wildfänge" etc. nicht reinschreiben, sondern umschreiben. Gattungs- oder Artnamen nicht immer ausschreiben, auch wenn das natürlich oft die Suchfunktion sabotiert. Hatte mit denen auch schon einige interessante Diskussionen. Wenn da steht, die Anzeige wird geprüft, ein bisschen was ändern bis es passt. Gibt immer Mittel und Wege.

Gruß Julian


TomK
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2007 01:34

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von TomK » 11.01.2017 19:46

Nabend
Diese Erfahrung habe ich auch schon einige Male machen müssen. Diskussionen mit den Verantwortlichen sind leider vollkommen sinnlos.
Offenbar gibt es aber keine brauchbare Alternative zu eBay-kleinanzeigen. Oder kennt jemand eine andere Seite, die auch gelesen wird ?
Gruß Tom


Plankton
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1105
Registriert: 18.01.2007 20:37

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von Plankton » 11.01.2017 19:58

Hallo,
http://www.meine-fischboerse.de. Zumindest wenn es um Fische geht.
Gruß, Steven
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein_Schaf sein.
A. Einstein


AF377

Re: Löschung Ebay Kleinanzeige

Beitrag von AF377 » 11.01.2017 22:21

Also ich hab's mal bei http://www.deine-tierwelt.de probiert.

Relativ unübersichtliche Seite, aber immerhin mit brauchbarer Suchfunktion und brauchbaren Kategorien, die beim Anklicken immer feiner "aufdröseln". Login erfolgt über https.
Erheblich schlechter gemacht als ebay-kleinanzeigen, leider. Und ganz offenbar erheblich weniger bekannt oder beliebt:
Ca. 40 klicks / 0 Anfragen bei deine-tierwelt, in der selben Zeit 140/3 bei ebay-kleinanzeigen, quasi identischen Anzeigen.

Und wie ich schon erwähnt hatte, meine tierwelt-Anzeige taucht jetzt auch bei quoka auf und ich glaube ich hab sie auch noch woanders gesehen.

Aber wer weiß, wenn die bei ebay-kleinanzeigen ihre "policy" konsequent umsetzen, wird sich der private Tierhandel wohl auf ein anderes Portal verlagern (müssen), und dann spricht sich das hoffentlich rum und die Anzeigen werden dort besser wahrgenommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast