Portal
 • Portal
 • Videoclips
 • Kalender
 • Linkliste
 • Album
 • Lexikon
 • Knowledge Base
 • Systematik
 • FAQ
 • Suchen
 • Partnerseiten
 • Berechnungen
 • Kleinanzeigen
 • Letzte Themen
 • Affiliate
 • Boardteam
 • Benutzergruppen
 • Statistik
 • Quizzes
 • Boardregeln
 • SmartFeed
 • Registrieren
 • Login
Kalender    
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NidhanMiyaru
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

germany.gif

Beitrag: 81498Beitrag 1 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 12:08   Titel:  Aquaristische Jugendsünden Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin!

Nein,es geht nicht darum sich tätowiert zu haben (oder seine Fische...die spinnen doch,diese asiaten!).
ich spreche auf das an,was bestimmt den meisten in unseren aquaristischen anfängen passiert ist: einfach leitungswasser,alle fische rein die einem gefallen,egal wer sich verträgt oder zusammenpasst...möglicherweise sogar plastikdeko! *schüttel*!
womit haben wir begonnen,bevor wir mal ein ordentliches aquaristikbuch zur hand genommen haben?

kommt,raus damit,seid nicht schüchtern,das haben bestimmt 80 % von uns gemacht!

ich fang auch an:
also,so richtig aquaristisch aktiv bin ich erst wieder seit ein paar jahren,aber davor zu schulzeiten hatte ich schonmal ein aquarium.
es hatte so 150-200 liter und ist einrichtungstechnisch von plastik zum glück verschont geblieben. gefüllt war es zunächst mit leitungswasser und später mit einer mischung aus leitungswasser und im wasserentkalker stundenlang gefiltertem wasser.
abenteuerlich war der besatz:
ancristus harnischwelse
zich guppys und black mollys,die sich auch noch wie hulle vermehrt haben
ein schwarm neons
ein paar fadenfische

es mögen nicht zu viele arten gwesen sein,aber zu viele fische an sich.dafür sprach die hohe sterblichkeitsrate und diverse algenplagen.
und ich hab zu gerne immer neue fische gekauft...

PFUI!

grüzie,judith

The fish doesn't think because the fish knows everything.

Fische Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von NidhanMiyaruBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden NidhanMiyaru
lifeguard22
Aktives Mitglied II

Aktives Mitglied II

austria.gif

Beitrag: 81500Beitrag 2 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 13:05   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, ich werd dann auch mal.

Mit 13 oder 14, hatte gerade ein Jahr gespart um das Geld für mein 200L Becken zusammenzubekommen. Also losgegangen, Becken gekauft, 50kg Sand, 3 Valisnerien, 1 Anubia, ein paar Wurzeln und ich glaub 2 Cambomba.
Becken aufgestellt am Freitag, am Dienstag dann mit Wasserprobe zum Händler, Test in Ordnung, Fische wurden empfohlen und gekauft.
Besatz war dann wie folgt:

6 Guppys(2M,4W),2 Braune Antennenwelse, 3 Siamesische Rüsselbarben, 4 Feuerbauchmolche, 8 Zwergkrallenfrösche, 2 Rote Mangrovenkrabben.

Das ging dann 3 Wochen gut, plötzlich sind alle Fische an der Oberfläche, japsen wie verrückt, die Guppymännchen gabs 2 Stunden später nicht mehr. Ok, am nächsten Tag in der Schule im Internet schlau gemacht, Nitrit, was ist das denn?

Ich hab im Endeffekt 2 Wochen lang wie verrückt Wasser gewechselt, Test hatte ich mir zwischenzeitlich zugelegt. Dann gings wieder für eine Zeit, eines Tage, entdecke ich beide Mangrovenkrabben total deformiert mitten im Becken, ich weiß bis heute nicht ob ich sie falsch gefüttert habe, oder ob die Rüsselbarben dran Schuld waren, ich vermute eine Mischung aus beidem.

Naja, Krabben separiert, extra zugefüttert, sie erholten sich leider nicht mehr, die Frösche sind mir nacheinander abgenippelt, die Molche hatte ich da zum Glück schon abgegeben. Die Rüsselbarben haben sich auch bald verabschiedet.

Geblieben sind die Guppymädls und die 2 Ancistren, die Ancistren hab ich heute noch, ich geh jetzt mal eine kurze Schweigeminute einlegen. Crying or Very sad

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von lifeguard22Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden lifeguard22
Cichlakiller
Co Admin

Co Admin

germany.gif

Beitrag: 81509Beitrag 3 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 16:24   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.... Mr. Green

Ich mach's kurz:

Winter 88'.....Sonntag....Heizstab ausgefallen....einen kleinen Tauchsieder genommen....dann vergessen,weil schnell in die Kirche(war ja Sonntag gel?)....den Rest könnt ihr Euch dazudenken.... Sad

Den zweiten Supergau habe ich ja im Forum beschrieben(war aber keine Jugendsünde,sondern altersbedingte Amnesie).... Embarassed

Gruß Adam

Widder Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CichlakillerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden Cichlakiller
Brucki
Stammposter II

Stammposter II

germany.gif

Beitrag: 81511Beitrag 4 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 16:45   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Adam,

Mr. Green Tauchsieder, zu geil Mr. Green

War der Besatz etwa auch Fischsuppenverdächtig ?
Dann hättest Du das ganze noch mit etwas Weißwein abschmecken sollen.

Meine Jugendsünde, diverse Plötzen, Rotfedern und Moderlieschen in ein 80er Becken stopfen.
Das Becken hab ich heut noch, und die Nachkommen der Fischlein schwimmen in Vaters Teich oder wurden Reiherfutter.

Meine Erwachsenensünde: Ancistrus zu channa setzen, nie wieder.

LG brucki

aber trotzdem kennst Du noch viele Leute die noch viiiel mehr Becken haben Mr. Green

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von BruckiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Brucki
Firefly
Stammposter I

Stammposter I

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 81512Beitrag 5 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 16:45   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nachbarn!
Ich habe mit einem gebrauchten 60cm Becken samt Zubehör von einem Kollegen meines Vaters angefangen. Dabei lag ein Büchlein aus der Lehrmeisterbücherei, aus dem ich mir nicht nur die Fische ausgesucht habe, sondern mir auch gemerkt habe, dass man nicht sofort Fische einsetzen darf, sondern erst ein paar Tage warten muss . Leider gab es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis der sich dann entscheidend auf meinen spärlich mit Taschengeld gefüllten Beutel auswirkte. So mussten einige der ausgesuchten Fische anderen (billigeren) Arten weichen, und die Schwärme wurden etwas kleiner (oder sind vier Glühlichtsalmler etwa noch kein Schwarm?). Auf Testreagenzien, Pflanzendünger, und so'n Schnickschnack musste aus o.a. Gründen ebenfalls verzichtet werden. Und was soll ich sagen - es hat auch funktioniert! Musste es auch, da mein Alter ja schon im Vorfeld rumgeunkt hat, dass das Aquarium doch nur wieder so'ne kurzzeitige Sache wird.
Er sollte sich irren.
Gruß Frank

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von FireflyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Firefly
Gast 760
Gast

kein Avatar ausgewählt

Beitrag: 81521Beitrag 6 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 17:05   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

glücklicherweise habe ich zwei wasserorientierte Hobbies getauscht:

Wasserschildkrötenhaltung in Fischhaltung

So habe ich eines verinnerlicht: Erst informieren, dann ...

Bei den Schildkröten gab es allerdings zwei Unfälle - immer mit dem gleichen Beteiligten ... einer nicht allzu kleinen Schnappschildkröte.

Einmal war ich gerade am Beckenmachen (zu diesem Zeitpunkt hatte ich so vile Becken, dass ich nicht mal mehr weiss wie viel) im Bad zugange, als ich plötzlich wildes Geklatsche hörte.
Ich muss dazu sagen: Wir hatten ein Häuschen gemietet - Bedingung: Der Kater bleibt wohnen.
Jener Kater war wohl neugierig und hatte sich auf den Rand des Schnapperbeckens gesetzt, um an der Goldfischjagd teilzunehmen. Der Schnapper ahnte fettere Beute - und schnappte just zu, als der Kater nach einem Goldfisch krallte ... glücklicherweise war ich da, sonst hätte nicht nur der Kater, sondern auch das Mietverhältnis nachhaltig Schaden genommen.
Der Kater ist nach seiner Rettung zwei Wochen verschollen gewesen und ging fortan nie wieder ins Wohnzimmer ...

Als wir dann umgezogen waren habe ich ein sobtropisches Riesenbecken (welches der Schnapper übrigens auch schrottreif gemacht hat) in unseren Vorraum gestellt ... im Sommer war ideales Klima für ein kleines Paludarium für meine Moschusschildkröten (zwecke Eiablage).

Das ging wunderbar - nur ist eine Wurzel irgendwann umgekippt und hat so einer Moschusschildkröte den Zugang ins Schnapperbecken ermöglicht. Blöderweise fand meine Frau das, was übrig blieb ...

Mit Fischen bin ich glücklischerweise bislang von Unglücksfällen verschont geblieben.

Grüssle
Uwe

Domi
Gründungsmitglied

Gründungsmitglied

germany.gif

Beitrag: 81532Beitrag 7 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 19:37   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,
über die Anfänge kann ich nur sagen, dass ich vieles ausprobieren mußte um es zu glauben und dass ich nicht darauf warten wollte endlich älter zu werden um mir große BEcken zu leisten..
und ich habe wirklich gedacht 900l wären ein großes Aquarium..

Tja und so begann die Fischsammlung..
tja und die Eltern die einem immer sagten "nur ein Aquarium" etc.
tja und so hatte ich Jahrelang schöne Fischsuppe..

jedoch hat man aus Fehlern gelernt und irgendwann seine Favoriten gefunden,..

Heute sind die Fehler kleiner aber manchmal auch verherrender..
Channa lucia im Becken ohne Heizstab zum Beispiel...

Gruß Domi

http://www.channamania.de

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von DomiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer Domi
chris_wb
Moderator

Moderator

germany.gif

Beitrag: 81540Beitrag 8 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 19:58   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

darf man das hier wirklich schreiben? Ohne gevierteilt, geteert und gefedert zu werden?

Angefangen habe ich vor über 23 Jahren mit einem ca. 45 cm Becken (das ich heute noch habe). Anfangs einfach mit Guppy und Ancistrus (Nachzuchten von Bekannten). Und dann gings los: Schwertträger, Neons, Blutsalmler, Panzerwelse, Roter von Rio und Zebrabärblinge.... JA, das hat da alles reingepasst! Shocked

Das ging natürlich nicht ewig gut. Zum 13. Geburtstag bekam ich dann ein 80er Becken - Riesen Ding sag ich euch! Da haben dann die Skalare, Mosaikfadenfische, Haiwelse (Arius), Dornaugen und noch vieles andere mehr reingepasst - man hatte sich ja gesteigert!

In diesem 80er Becken schwammen dann später etwa 10 Diskus (ausgewachsene Tiere dabei!!), bei denen es nur eine Frage der Zeit war, bis sie die Lochkrankheit bekamen. Die habe ich jedoch erfolgreich behandelt und die Disken wieder abgegeben. Dann konnten endlich die Piris aus dem 60er umziehen.

Und so zogen dann Malawis und Tanganyikas durch dieses 80er, bis ein 100er kam, wo ich dann wieder 10 Skalare reinsetzte und so weiter und so fort... Embarassed

Dann wurde ich langsam erwachsen und brachte etwas Ordung ins Aquariengetümmel, was auch einige Jahre gut klappte.

Ein Schlüsselerlebnis war mehr oder weniger ein Gabelbart, der in meinem späteren 90x60x60 Becken auf 45 cm wuchs! Als ich den kaufte, hatte ich noch nichtmal Internet, wenn ich mich recht erinnere und so waren Infos Mangelware. Bei ihm fiel die Kaufentscheidung für's 2,5 m Becken und den Rest kennen aufmerksame Leser des Forums. Wink

Zielen nähert man sich. Ganz selten tun sie dies von allein.

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von chris_wbBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen chris_wb
Marcus_H
Premium Mitglied I

Premium Mitglied I

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 81544Beitrag 9 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 20:32   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm also mein erstes Becken hatte so ungefähr 112 oder 120 Liter (ging leiderkaputt), da kamen dann die üblichen Schwertträger, Zebrabärblinge und Antennenwelse rein. Natürlich gab es damals weder:

- Beckeneinfahren
- Quarantänebecken
- regelmässige WW

Überbesetzt war das Becken auch...

Aber passiert ist damit eigentlich nicht viel, ich kam nur irgendwann auf die Geniale Idee zwei 25cm große Graskarpfen mit rein zu setzen. Die wanderten später dann glücklicherweise in den (damals auch eher kleinen) Teich und schlussendlich wieder zu der Bekannten zurück, von der wir sie hatten.

Naja dann habe ich irgendwann den Fehler gemacht mir meinen Gibbi zu kaufen, der eben dankbarerweise das Wachsen irgendwann einfach sein liess. Danach kamen die Haiwelse (da schon 100er Becken) die mir diesen Gefallen nicht taten ....

Naja und das Zweitbecken ein neues 112 er habe ich damals innerhalb eines Tages gekauft, bepflanzt befüllt und Besetzt !!! :(
Tatsächlich haben das bis auf eine Pflanze alle Teilnehmer überlebt....

Grüße

Schütze Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Marcus_HBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Marcus_H
CICHLAMÄSTER
Premium Mitglied III

Premium Mitglied III

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 81547Beitrag 10 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 20:50   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus,

als ich 5 Jahre alt war, bekam ich mein erstes 60 Liter Aquarium.
So ca. ein Jahr später, ich war gerade eingeschult worden, hatte ich mit meinem damals 9jährigen Bruder die gloreiche Idee Embarassed ,
den Eheim Innenfilter mal SO RICHTIG sauber zu machen........weshalb wir die Filterpatrone anständig mit Mamas Spülmittel tränkten Rolling Eyes

Ich habe den Anblick des anschließend an ein Schaumbad erinnernden Aquariums noch heute gut im Gedächtnis Shocked Aber all die gemeinsam
vergossenen Tränen und das hektische Gepansche um die Fisch zu retten nutze nichts denn nur Detlef, meine geliebte Saugschmerle überlebte das Debakel Confused *Schnief*

Gruß
Stefan

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CICHLAMÄSTERBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden CICHLAM%C4STER
Beppo
Premium Mitglied IV

Premium Mitglied IV

germany.gif

Beitrag: 81549Beitrag 11 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 20:56   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

:D, so wie bei christian sah es bei mir auch in etwa aus.

mein erstes becken (40 cm) vor 17 jahren bewohnten zwischenzeitlich auch 3 Skalare, ein Feuerschwanz und Neons.
In den nachfolgenden 60er tummelten sich unteranderem Streifenhechtlinge und Schmetterlingsfische.
im 80er, welches bis ich mit 19 ausgezogen bin mein größtes Becken war, schwamm in der Anfangszeit (so 1999 müsste es gewesen sein) auch ein 20 cm Wabi, damals gegen Algen gekauft.....
Als ich ungefähr 2000 dann meinen ersten gachua bekam (vom ehrwürdigen Zoo Milat in Essen^^) räumte dieser meine Fischsuppe erstmal ordentlich auf.
in der folgenden Zeit musste er aber auchnoch einiges ertragen (unter anderem die Herrschaft einer lifalilli Dynastie in seinem Becken mit per Schieferscheibe abgetrennten 20cm Bereich für ihn und den H. fossilis...)

ich hab mir in der Zeit schon ne gaanze Ecke Fehler geleistet...
Aber man lernt draus, mehr kann man im Nachhinein leider nicht machen.

machts gut, Tim

Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von BeppoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer Beppo
Gast 502
Gast

kein Avatar ausgewählt

Beitrag: 81557Beitrag 12 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 21:57   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

mit fünf hab ich an Vadders 160l Becken dieses Zitronenkonzentrat ausprobiert...
Wollte einfach nicht glauben, dass das den Fischen etwas ausmacht.

Kurz danach bekam ich es dann, zog Guppsen und Platys, und der Gute holte sich etwas neues.

Gruss,
Markus

Niclas
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

blank.gif

Beitrag: 81564Beitrag 13 von 27   Verfasst am: Di 14 Okt 2008, 23:00   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
dann will ich auch mal!
ich habe damals mit 7 ein 54l Becken für 99DM gekauft!
Nachdem ich es dann eingerichtet hatte und sage und schreibe 4 Tage einlaufen lassen habe...
kahmen 5 fünfgürtelbarben,3 Ancistrus,1 Pärchen Streifenhechtlinge, 5 Oticinclus affinis und 5 Rotkopfsalmler... zwischenzeitlich hatte ich 20-30 Guppys, aber die haben einen Abgang gemacht!
Das Becken lief eigendlich stabil über 5 Jahre!
Aber wenn ich an die Fischsuppe denke xD
Mfg Niclas

OfflinePersönliche Galerie von NiclasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Niclas
Hendrik
Premium Mitglied I

Premium Mitglied I

germany.gif

Beitrag: 81567Beitrag 14 von 27   Verfasst am: Mi 15 Okt 2008, 04:34   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guten Morgen,
bei mir nahm das Schicksal auch schon in frühester Kindheit seinen Lauf.
Ich bekam mein erstes Becken ( ich glaube es waren 60 Liter ) im Alter von 6Jahren.
Neben aus heutiger Sicht permanenten Überbesatz und den wildesten meist frustran endenden Kombinationen aller möglichen Arten - selbst Guppies mit kleinen Flundern aus der Ostsee wurden versucht Rolling Eyes Embarassed - angelte ich auch mal den 7er Trupp Keilflecksalmler (?) aus dem Becken meines Vaters. Glücklicherweise von meinem Vater unbemerkt und alle 7 überlebten dieses Zusammentreffen Cool .
Grüße Hendrik

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von HendrikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Hendrik
Klaus de Leuw
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 82253Beitrag 15 von 27   Verfasst am: So 26 Okt 2008, 11:16   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!

Bei mir begann alles mit einem 40er Becken mit 6 Black Mollys, die einem die Nahrung verweigenden, mutmaßlich mit Gift gefangenem Seewasserfisch das Leben retten sollten. Tja, der Seewasserfisch starb, 6 von7 Mollys überlebten und landeten bei mir, per Schockterapie in ein nicht eingefahrenes Süßwasserbecken. Nachdem selbst das 5 von ihnen überlebten und zusehends wuchsen, musste etwas später ein 80er her, das dann vollgestopft wurde:
Die Schmetterlingsbuntbarsche überlebten nur kurz, auch die Prachtschmerlen machten es unter den Bedingungen nicht lange.
Der Feuerschwanz wurde zum Tyrannen.
Da ich 5 Tiere für einen Schwarm hielt, schwammen 5 Neonsalmler und 5 Keilfleckbarben neben 3 Schmucksalmlern,die ich eigentlich nicht habenwollte, mir aber von der Händlerin großzügig geschenkt wurden. Die große Katastrophe wurde mir erspart.
Einige Jugendsünden machte ich nicht alleine, sondern in der Aquarien-AG der Schule, die nur formal von einer Lehrkraft betreut wurde. Die Fische wurden über die Sommerferien nicht betreut, was sie erstaunlich gut überstanden. Der Versuch, ein Paar Rote Cichliden in einem 60er oder 80er zu vergesellschaften endete mit Toten.
Aber schon damals begann meine Liebe zu den Labyrinthern und ich hielt verschiedene Fadenfische, wobei mir bei C. lalia und C. chuna auch die Nachzucht gelang.

Die Literaturlage war damals in den späten 70ern und frühen 80ern bescheiden, ich hatte ein geerbtes Büchlein von kurz nachdem Krieg, zwei geerbte gebundene DATZ-Jahrgänge aus den späten Fünfzigern und ein paar Einzelhefte sowie die Heftchen "Züchterkniffe" mit wertvollen Praxistipps. Der bescheidene Bestand der Kleinstadtbücherei war schnell gelesen. Ab 1980 kam ein DATZ-Abo dazu, dass mir eine Großtante jährlich zu Weihnachten erneuerte, bis ich es irgendwann selbst bezahlte. Das Internet war damals noch militärisch, selbst als ich meine ersten Schlangköpfe erhielt, deren Nachkommen immer noch bei mir schwimmen, war es noch nicht verbreitet und bei mir schon gar nicht.

Das ist auch der Grund, warum ich bei manchen Fehlern der Neulinge etwas verärgert reagiere: Man muss nicht alle Fehler selbst machen, die wir älteren schon gemacht haben, weil heute genug darüber geschrieben wurde, um sie zuvermeiden, und weil diese Erfahrungen auch kinderleicht und äußerst kostengünstig nachzulesen sind.

In dem Sinne:
Schönen Sonntag!
Klaus

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Klaus de LeuwBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-Name Klaus+de+Leuw
Andreas2209
Gast

kein Avatar ausgewählt

Beitrag: 82467Beitrag 16 von 27   Verfasst am: Do 30 Okt 2008, 10:15   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hai,

zuallererst bekam ich auf meinen 6. Geburtstag eine Sinaloe-Königsnatter, aber das ist ein anderes Thema.

Dann brauchte mein Vater für irgendwelche Reptilien (ich weiss echt nicht mehr, für was für welche) Fische als Lebendfutter; darauf bekam ich dann ein Aquarium geschenkt ...
Mein erstes Becken war glaube ich ein 80er, der Besatz waren am Anfang Guppys & Mollys (weil ja als Futter gedacht).
Dann gab mein Vater aber die Tiere, für die das Futter war, ab und das Aqua blieb stehen.

Es kamen dann noch Neons, Fadenfische, ein Kampffisch und zig Welse dazu.

Dann wollte ich unbedingt Wasserschildkröten und die ernährten sich dann die erste Zeit vom "Altbesatz" des Beckens.

Das war mein erstes Aquarium.

Dann kam erst wieder vor so 5 Jahren wieder was "schuppiges nur unter Wasser" weil wieder Fisch als Lebendfutter benötigt.

UND vor so nem JAhr bekam ich von mein Schatzi "Neu-Terrarien-Verbot" aber so ein Aqua mit "so schönen bunten Fischen drin" konnte sich Kathrin im Wohnzimmer noch vorstellen; das war der Anfang der Kugelfische und mittlerweile hab ich noch div. Channas und Flössler.

Griessli

Andreas

holger
Premium Mitglied V

Premium Mitglied V

germany.gif

Beitrag: 82505Beitrag 17 von 27   Verfasst am: Fr 31 Okt 2008, 04:20   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich bekam als kleiner Junge ein eigenes kleines Becken, wie groß weiß ich nicht mehr, ich denke aber nicht mehr als 40 cm. Dies stand im Wohnzimmer auf der Fensterbank zum Balkon (Südseite), wenn im Sommer die Sonne knallte, wurde immer die Markise runtergemacht, es wurde also nichts gekocht. Der Besatz waren die üblichen Guppys, welche sich zu meiner Freude auch vermehrte.
Als Opa dann zu Besuch kam, wollte er mir eine Freude machen und mir einen Fisch schenken. So kam ich zu meinem damaligen Traumfisch, einem Kugelfisch. Ich weiß es heute noch, der KuFi hat 7 Mark gekostet, für mich damals Ende der 70er ein Vermögen. Eine Woche später war der Fisch tot und ich totunglücklich.

Der Besatz änderte sich dann irgendwann zu Mollys, welche sich auch vermehrten. Den sommerurlaub habe ich wohl mehr genossen als die Fische. Es gab eine Periode besten Wetters, was zur Folge hatte, dass sich die Algen wie blöd vermehrten und das Becken wie ein undurchdringliches Spinnennetz durchzogen. Die Jungfische waren alle hinüber, von den Alten zappelten noch etwas im Algendschungel.

Ferner:
Kaulquappenaufzucht scheiterte an der Unkenntnis über die verheerende Wirkung direkter süddeutscher Sonneneinstrahlung in Südhanglage im Sommer.
2 Molche entwichen ihrer Behausung auf meinem Schreibtisch, welcher direkt am offenen Fenster stand. Alles Suchen im Kinderzimmer war vergeblich, ich fand sie nicht wieder. Aber nein, es gab kein happy end, sie haben sich definitiv nicht in Freiheit verliebt und vermehrt. Einige Tage später fand ich zwei mumifizierte Molche beim Saugen in der Ritze zwischen Teppich und der hölzernen Wandverkleidung.

Grüße, Holger

Dann singt JBO
Heut' ist ein guter Tag zum Sterben
So hat das Leben keinen Sinn
Die Götter wollen mir den Spaß verderben...

Krebs Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von holgerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen holger
Andreas
Premium Mitglied V

Premium Mitglied V

germany.gif

Beitrag: 82514Beitrag 18 von 27   Verfasst am: Fr 31 Okt 2008, 10:47   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

ich kam erst mit der Volljährigkeit zur Aquaristik, zog zuvor allerlei einheimische Amphibien (Feuersalamander, Erdkröte, Fadenmolch, Grasfrosch) aus Larven groß und setzte sie irgendwann wieder am Fundort aus (z.T. erst nach Jahren, so wuchsen bspw. meine Feuersalamander auf ca. 15 cm heran).

Mein 120cm Becken wurde zunächst mit 3 Purpurprachtbarschen, 2 Ancistren, einem Javawels (Leiocassis), einem Minihai, dem Schlangenkopf in meinem Avatar, einem Buschfisch (C. ocellatum) und 2 Makropoden besetzt, also ein bunter Mix.
Und der Minihai verstarb natürlich ...

Grüße,

Andy

Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von AndreasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Andreas
Klaus de Leuw
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 82515Beitrag 19 von 27   Verfasst am: Fr 31 Okt 2008, 11:01   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Andy,

Andreas hat folgendes geschrieben:
dem Schlangenkopf in meinem Avatar,

ich frage mich schon geraume Zeit, welcher Art der angehört, der wirkt sehr hochrückig. C. striata? C. pleurophthalma?

Gruß, Klaus

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Klaus de LeuwBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-Name Klaus+de+Leuw
Beppo
Premium Mitglied IV

Premium Mitglied IV

germany.gif

Beitrag: 82516Beitrag 20 von 27   Verfasst am: Fr 31 Okt 2008, 11:09   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey Klaus,

würde auf striata oder punctata tippen, aber man müsste wissen, wie sehr das Bild im Avatar verzerrt ist.

machs gut, Tim (der den Thread klasse findet^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von BeppoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer Beppo
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in diesem Forum schreiben.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum posten
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen
Impressum

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  DE
Geschützt durch CBACK CrackerTracker
21427 abgewehrte Angriffe.
Alle Publikationen unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Autors. Der Boardbetreiber weist ausdrücklich auf die hier geltenden Boardregeln hin.