Portal
 • Portal
 • Videoclips
 • Kalender
 • Linkliste
 • Album
 • Lexikon
 • Knowledge Base
 • Systematik
 • FAQ
 • Suchen
 • Partnerseiten
 • Berechnungen
 • Kleinanzeigen
 • Letzte Themen
 • Affiliate
 • Boardteam
 • Benutzergruppen
 • Statistik
 • Quizzes
 • Boardregeln
 • SmartFeed
 • Registrieren
 • Login
Kalender    
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106801Beitrag 21 von 27   Verfasst am: Do 29 Jul 2010, 20:30   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.
Dann will ich auch mal kurz:
Mit 8-9 Jahren aus Versehen mit dem Putzeimer von Mama Wasser gewechselt.....es war der selbe Eimer wie der für die Fische.
5 von 30 Fischen haben es im vormals vollgestopften 60er Becken dann überlebt.
Schöne Grüße,
Flo

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HansiHirschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden HansiHirsch
snoopdaggydag
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

blank.gif

Beitrag: 106806Beitrag 22 von 27   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 00:17   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin,
ich hab 94 glaube ich den 250l TangaMalawiMixVersuch uebernommen.
Da waren zu der Zeit aber nur noch eine Gruppe von 5 Zebras ueber. Die kamen also bei mir wieder rein, so die Theorie :-(
den auf dem weg war wohl das Thermostat des heizstabs nicht im Wasser der Heizer aber schon. Also ueberlebte den Transport nur das seperat gehaterte
maennchen:-(
damals hat man, oder besser ich, noch ueber filterwatte gefiltert, also ausschliesslich. Die hab ich zwar gruendlich aber eben nicht heiß gewaschen. Tja dann war das Becken leer und ich hatte mir soviel muehe gegeben.

Danach waren es lange Barsche meist malawis und ohne groessere zwischenfaelle.

der mit den Versicherungen tanzt ;-)
www.vk-holzhausen.de

Schütze Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von snoopdaggydagBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen snoopdaggydag
Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 106819Beitrag 23 von 27   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 10:52   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit ca 10 Jahren hatte ich mein erstes ,,Aquarium" Das war so ein 7Liter Plastikbehälter wie man ihn zum Transport von Terrarientieren benutzt.Oder halt auch zur Fischhaltung.^^
In das Becken zogen nach kurzer Einlaufphase 4 Guppys und ein Corydoras paleatus. Nachdem zwei Guppys nach zwei Tagen starben fingen die anderen beiden schon nach 4 Tagen an das Becken zu bevölkern.
Da ich mich wirklich regelmäßig und gut um das Becken kümmerte Durfte ich kurz darauf das Risenbecken mit 50 Litern Inhalt kaufen wo dann der ganze Guppynachwuchs einzog.Bis auf die Tatsache das das Becken viel zu klein war hatte ich nie Probleme damit.
Die richtigen Jugendsünden fingen eigentlich später an,wo das Taschengeld größer wurde und auch alle zwei Wochen der Besatz im Aquarium wechseln musste weils so viel schönes gab.

Fische Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von ElectricusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Electricus
Dimension
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

germany.gif

Beitrag: 106832Beitrag 24 von 27   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 14:35   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus!

Ich hab mit 8 Jahren mit der Aquaristik angefangen. ich hatte ein unglaubliche 12 liter fassendes Becken, mit abenteuerlichsten Besatz. Ich glaube die haarsträubendste Kombination waren 2 junge Diskus, 3 Imitatorwelse (Brachyrhamdia), 5 corydoras arcuatus, 5 Drachenschwertträger, 3 Antennenwelse, 5 rote von rio und otocinclus, marmorpanzerwelse und metallpanzerwelse waren auch noch drin. In 12 liter.

Das lief ein paar jahre so, irgendwann wuchs dann aber das Wissen und das Verantwortungsbewusstsein, und bis auf kleinere Haltungsfehler wurde die Aquaristik eine stabilere Geschichte. Hatte dann zwischendurch mal ein 54l AQ mit Colisa lalia und Zebrabärblingen, mit beiden ich sogar mal Jungfische bis zum Freischwimmen bekam.

Zusätzlich kam dann irgendwann ein 112l Becken mit Corydoras panda, Zwergkrallenfröschen und Diamantregenbögen. Alle 3 Arten vermehrten sich im Becken, allerdings kam von den Fröschen keine Larve über 10mm hinaus. Glaube fast das Becken war zu hoch und zu stressig. Davor und danach hielt ich erfolgreich allerlei Arten der Gattung Hyphessobrycon.

Zwischendrin sind mir natürlich alle möglichen Fehler unterlaufen, meist irgendwas mit den Heizern oder mangelnde Infos über die Tiere.

Mein letzter Rückschlag liegt einige Monate erst zurück. Damals ließ ich ein Stück Paprika im Becken verkommen, und stellte das aufgrund Abwesenheit/Arbeitsstress erst nach Tagen fest. alle 3 L200, einer davon mit stattlichen 17cm, haben es nicht überlebt.

mfg Ceddy

Skorpion Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DimensionBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Dimension
HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106982Beitrag 25 von 27   Verfasst am: Di 03 Aug 2010, 00:21   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Deddy.
Habe selten so gelacht.....das hörte in dem 12Liter Becher ja garnicht mehr auf.... lol
Aber das kenne ich auch SEHR gut von mir selbst. ;-)
Ja wichtig ist doch dabei zu bleiben und aus seinen Fehlern zu lernen.
Schöne Grüße,
Flo

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HansiHirschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden HansiHirsch
uschu
Premium Mitglied V

Premium Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106985Beitrag 26 von 27   Verfasst am: Di 03 Aug 2010, 01:06   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
Ich ca.9Jahre zum Geburtstag ein Aquarium endlich.
Ein altes Buch vom Nachbarn habe ich lesen gelernt.
Weil außer gebr. Grimm oder Fische wollte ich nichts lesen.Schule naja!!!
Kies,Pflanzen,Wasser,Licht,Heizung u.s.w.
Ich hatte meinen Eltern alles erklärt wie es gemacht werden muss.
Einlaufen u.s.w.
Nach 3 Wochen,Fische hurra,hurra!!!
Nächsten morgen alles Tod ohne Worte.
Filter überprüft,Wasserteilwechsel Besatz 2.
Nächsten Tag alles Tod.
Nach vielen hin und her ein neues Becken aus einem Fischfachgeschäft,
alles gut.Weil nach mehrfachen nachfragen meinerseits kam raus,
es war ein gebrauchtes Becken was mit FENSTERKITT nach geklebt wurde
mir Geschenk.Das schlimme war nicht das gebrauchte,sondern der Fensterkitt für die Fische tödlich.
Danach war es mit dem Besatz im Anfang hauptsächlich Guppys,Blackmollys,Corydoras und eine Schmerle.
Und der weitere Weg 1x80L
ab der 3 Klasse 2x80L und ein 1,50x0,60x0,50 gebraucht.
Und ab der 6 Klasse steigend.
Lehre,eigene Wohnung und das erste 2m Becken stand.
u.s.w.-u.s.w.
MfG Uschu

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von uschuBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden uschu
Spike
Aktives Mitglied IV

Aktives Mitglied IV

germany.gif

Beitrag: 107019Beitrag 27 von 27   Verfasst am: Di 03 Aug 2010, 16:54   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
oh man Uschu, das muss ja traumatisierend gewesen sein :D
Ich wundere mich, das der Klassiker der Fische noch garnicht genannt worden ist?!
Also bei mir fing das auch so mit 7-9 (?) Jahren an, wie groß das Becken genau war weiß ich nicht mehr, würd aber das ganze auf 54 Liter schätzen. War noch eins mit Metallrahmen =) Aufjedenfall lebten darin ne schwankende Anzahl von Goldfischen, aber ich glaub nie mehr als 4. Was hab ich mich gewundert, wenn mal wieder einer im Sommer starb, würd die Wassertemperatur mal im Schnitt auf 27-30 Grad schätzen :/ Naja Rätsel gelöst..!

lg Marc

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von SpikeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Spike
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in diesem Forum schreiben.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum posten
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen
Impressum

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  DE
Geschützt durch CBACK CrackerTracker
21411 abgewehrte Angriffe.
Alle Publikationen unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Autors. Der Boardbetreiber weist ausdrücklich auf die hier geltenden Boardregeln hin.