Portal
 • Portal
 • Videoclips
 • Kalender
 • Linkliste
 • Album
 • Lexikon
 • Knowledge Base
 • Systematik
 • FAQ
 • Suchen
 • Partnerseiten
 • Berechnungen
 • Kleinanzeigen
 • Letzte Themen
 • Affiliate
 • Boardteam
 • Benutzergruppen
 • Statistik
 • Quizzes
 • Boardregeln
 • SmartFeed
 • Registrieren
 • Login
Kalender    
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
argali
Aktives Mitglied IV

Aktives Mitglied IV

switzerland.gif

Beitrag: 106766Beitrag 1 von 17   Verfasst am: Do 29 Jul 2010, 09:54   Titel:  Hautverletzungen von Kammdornwels Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo...

In meinem Becken sind zwei "Red Bruno", ca 15 cm und seit ein paar Tagen auch zwei Kammdornwelse, knappe 7 cm gross. Sie haben viele Verstecke zur Auswahl und sitzen aber doch fast alle aufeinander. Gestern war Beckenreinigungstag und einer der Kamdornwelse hat über die ganze Seite "Schürfwunden". Er sitzt jetzt im Quarantänebecken...
Ähm... Kann das der Bruno gewesen sein? Die Verletzung sieht ehrlich gesagt aus wie weggeraspelt.
Den kleinen "Blue Fin" schliess ich aus, der ist erst 4 cm gross und die Polypteriden würden vermutlich andere Wunden machen.
Bin jetzt etwas ratlos und habe auch bei Google nichts dergleichen gefunden.

Gruss, Petra

Zwillinge  Katze OfflinePersönliche Galerie von argaliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden argali
HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106786Beitrag 2 von 17   Verfasst am: Do 29 Jul 2010, 17:12   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.
Vielleicht haben sich die Kammdornwelse auch gegenseitig mit der seitlichen Bedornung verletzt.
Um welche Art Kammdornwels handelt es sich denn genau ?
Ein Foto wäre sehr wünschenswert um alles besser beurteilen zu können.
Schöne Grüße und "gute Besserung",
Flo

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HansiHirschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden HansiHirsch
argali
Aktives Mitglied IV

Aktives Mitglied IV

switzerland.gif

Beitrag: 106814Beitrag 3 von 17   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 09:37   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo...
Entschuldigt die schlechte Qualität des Fotos - Handybild...

Es ist der Kammdornwels Agamyxis pectinifrons
Da er sich bisher sehr zurückgezogen hatte hab ich die Verletzungen auch sehr spät gesehen. Unter der Brustflosse hat er noch eine kleine offene Stelle. Ich hab darauf geachtet das der Händler ihn mit dem Glas fängt und sie waren alle einzeln eingetütet.
Ach ja, es ist momentan kein Heizstab im Becken an dem er sich hätte verbrennen können...
Nun sitzt er einzeln im 60 l Becken mit Esha2000.
Gruss, Petra

Zwillinge  Katze OfflinePersönliche Galerie von argaliBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden argali
Musikus1972
Premium Mitglied I

Premium Mitglied I

kein Avatar ausgewählt

blank.gif

Beitrag: 106816Beitrag 4 von 17   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 09:51   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
das kann auch eine bakterielle Infektion sein. Kammdornwelse sind sehr hart im nehmen.
Gruß
Harald

OfflinePersönliche Galerie von Musikus1972Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Musikus1972
HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106827Beitrag 5 von 17   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 13:09   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle die Temperatur schön hoch halten, auf etwa 28 Grad langsam erhöhen da er ja eigentlich etwas kühler (bis 26Grad) gehalten werden sollte.
Das Wasser sehr gut durchlüften, ein paar getrockente,braune Buchenblätter rein machen und etwas Tafelsalz (OHNE JOD) rein schütten. (oder vorher auflösen lassen und dann als Konzentrat etwas davon rein geben)
Das sollte zur nötigen Wundheilung (antibakteriell) beitragen, so dass es dem Kleinen wieder schnell besser gehen sollte.
Du kannst ja auch noch Flüssig-Vitamine von S..a kaufen und auf rote, aufgetaute Mückenlarven etwas träufeln, 5 min einwirken lassen und an ihn verfüttern, dass sein Imunsystem wieder stärker wird.
Generell sind die Viecher eh nicht klein zu kriegen, aber man kann schon was machen um den Stromverbrauch auf Dauer, von einem unnötig aufgestellten Quarantäne-Becken mehr, möglichst gering zu halten.
Schöne Grüße und bsi denn,
Flo

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von HansiHirschBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden HansiHirsch
Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 106838Beitrag 6 von 17   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 18:50   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bei dem lass das Salz lieber draußen.Der ist hart im nehmen und muss die Salzbehandlung nicht unbedingt über sich ergehen lassen.

Fische Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von ElectricusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Electricus
argali
Aktives Mitglied IV

Aktives Mitglied IV

switzerland.gif

Beitrag: 106852Beitrag 7 von 17   Verfasst am: Fr 30 Jul 2010, 23:52   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Hab das Becken nicht unnötig rumstehen, bis vor zwei Wochen waren Prachtschmerlen drin mit Ichthyo...
Jetzt hocken halt drei Guppies drin zum Zwecke der Nachzucht...

Buchenblätter muss ich erst sammeln, Seemandelblätter hab ich noch und Erlenzapfen hab ich angesetzt...
Wenn ich die Abdeckung zu lass geht die Temperatur allein auf 26 bis 27 Grad hoch....
Gruss und Danke, Petra

GUNA
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 106858Beitrag 8 von 17   Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 09:01   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schau aus als hätte ihn ein Fiederbartwels angeknabbert

Lg

Löwe Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von GUNABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden GUNA
argali
Aktives Mitglied IV

Aktives Mitglied IV

switzerland.gif

Beitrag: 106860Beitrag 9 von 17   Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 09:40   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Wenn ich doch nur einen hätt... Ein anderer Kammdornwels wird es wohl nicht gewesen sein...
Für mich kommen nur entweder der Bruno oder was bakterielles in Frage. Wenns der Bruno war bin ich nervös wegen des anderen Kammdornwelses und der zwei Liniendornwelse...

LG

Dimension
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

germany.gif

Beitrag: 106869Beitrag 10 von 17   Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 11:35   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Servus!

Oder ein anderer Dornwels ist mit ihm zusammengeraten und hat ihn an der Flanke erwischt und vergiftet. Jetzt löst sich das nekrotische Gewebe ab. Könnte vielleicht sogar im Transportbeutel passiert sein (oder waren sie getrennt?)

mfg Ceddy

Skorpion Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DimensionBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Dimension
Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 106887Beitrag 11 von 17   Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 20:24   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oder er hat sich irgendwo aufgescheuert an ner Wurzel oder nem Stein und da haben sich ein paar Bakterien reingesetzt.Wasser wechseln und den fisch mit Mineralien versorgen.Will hier keine Werbung machen bei interesse schreib mir ne PN:-)

Fische Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von ElectricusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Electricus
HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 106972Beitrag 12 von 17   Verfasst am: Mo 02 Aug 2010, 23:09   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mike.
Ich gebe nach jedem Wasserwechsel auf 1300Liter Wasser eine Hand voll Salz mit rein und den Fischen geht es prima. So ein bisschen Prophylaxe gegen Hautenzündungen ist doch garnicht so schlecht.....
Mein Liniendornwels kommt auch gut damit klar.
Schöne Grüße und, Seemandelbaumblätter sind natürlich eine schöne Sache für den Dornwels. Die Erlenzäpfchen könntest Du Dir auch sparen, die ändern nur den PH-Wert des Wassers, für den Fisch hat das meiner Meinung nach keine wirklich heilende Wirkung. Getrocknete grüne Walnussblätter hingegen schon.
Bis denn,
Flo

Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 107026Beitrag 13 von 17   Verfasst am: Di 03 Aug 2010, 18:21   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja,das mit dem Salz ist so garnicht meine Sache.Das sind schließlich Süßwasserfische.Wer meint er müsse das tun,den kann man meistens schwer vom Gegenteil überzeugen,merk ich im Laden ja immer selber.Ideal ist es nicht und bei nem vernünftig gepflegten Becken brauch ich keine vorbeugenden Maßnahmen vornehmen.Ich kann natürlich mit verschiedenen Zusätzen das Wasser noch mehr verbessern und den Fischen ihr Immunsystem stärken.Versuch statt Salz mal Söll Aquafit.Da sind bei uns im Laden schon richtig große Wunden an Fischen wieder zugewachsen ohne das weiter behandelt werden musste.
Ich hoffe ich darf den Namen erwähnen.Hab mich bis jetzt davor gedrückt Marken zu erwähnen.

HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 107067Beitrag 14 von 17   Verfasst am: Mi 04 Aug 2010, 20:27   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde Salz mineralisiert das Wasser nur noch etwas.
Ich sage ja auch nicht, dass er ein Brackwasser-Becken draus mahen soll. *lol*
Ja, bin schwer vom Gegenteil zu überzeugen.
Wie hoch liegt denn das Aquafit preislich bei Dir im Laden Mike ?
Das Produkt kannte ich noch garnicht.
Schöne Grüße,
Flo

Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 107075Beitrag 15 von 17   Verfasst am: Mi 04 Aug 2010, 22:49   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Weiß ich ausm Kopf grad gar nicht.
Ich war früher auch jemand der meinte Wasseraufbereiter und Zusätze wären Quark und Salz gut.Seitdem ich die ein oder andere Sache von der Firma selber getestet habe möchte ich sie nicht mehr missen!

HansiHirsch
Aktives Mitglied V

Aktives Mitglied V

kein Avatar ausgewählt

germany.gif

Beitrag: 107084Beitrag 16 von 17   Verfasst am: Do 05 Aug 2010, 04:08   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo.
Vön der Firma Söll meinst du oder wie ?
Gruß,
Flo

Electricus
Stammposter I

Stammposter I

germany.gif

Beitrag: 107124Beitrag 17 von 17   Verfasst am: Do 05 Aug 2010, 19:20   Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja;-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernDieses Thema druckenPrivate NachrichtenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in diesem Forum schreiben.
Du kannst nicht auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen.
Du kannst keine Dateien in diesem Forum posten
Du kannst keine Dateien in diesem Forum herunterladen
Impressum

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  DE
Geschützt durch CBACK CrackerTracker
21427 abgewehrte Angriffe.
Alle Publikationen unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Autors. Der Boardbetreiber weist ausdrücklich auf die hier geltenden Boardregeln hin.