Die Suche ergab 69 Treffer

von cirdan
25.03.2017 18:19
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Subtropische Beifische ?
Antworten: 196
Zugriffe: 40437

Re: Subtropische Beifische ???

Hallo Karsten, Du bringst mich schon wieder in den Klugscheißer-Modus: ;) So, jetzt aber kann man die Brut schon als Jungfische bezeichnen Nein, es sind noch Larven. Faustregel: Flossensaum vom Rücken über Schwanz bis zum After: Larve. Flossen voll ausgebildet (also Schwanzflosse deutlich getrennt ...
von cirdan
15.12.2016 21:42
Forum: Berichte
Thema: Basteldoku-Kleinpaludarium
Antworten: 29
Zugriffe: 7482

Re: Basteldoku-Kleinpaludarium

Hallo Steven, es gibt ein paar kleinbleibende Orchideen, die wuirzelnackt auf Korktstückchen oder direkt auf die "Lianen" aufgebunden werden können. Bei mit blüht Haraella retrocalla dauernd. Angraecum distichum, florulentum und aloifolium sollten auch geeignet sein. Es gibt auch sehr klein bleibend...
von cirdan
06.11.2016 16:04
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Überwinterung in Plastik Boxen !!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 2651

Re: Überwinterung in Plastik Boxen !!!!

Hallo, ich kenne einen Bericht, nach dem haben Junge Aurantis 90 Tage nach dem Schlupf eine Größe von rund 12 cm. Die Untersuchungen enden bei dieser Größe der Jungfische. Bei einer Brutsaison von April bis Juni ist 90 Tage (=3 Monate) später Juli bis September. Der Monsunregen setzt in der Heimat d...
von cirdan
09.07.2016 18:32
Forum: ... im Kaltwasser
Thema: Giftgrüner Algenüberzug ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 6092

Re: Giftgrüner Algenüberzug ?!

Hallo, im Netz wird in vielen Foren über die Cyanos philosofiert... Antibiotika, Dunkeltherapie (mit und ohne exakter Angabe von Tagen) diverse Hilfsmittel aus der Apotheke der Aqauriengeschäfte..... Ich habe auch Channa - in meinem großen Beken (1700 Liter - derzeit 6x aurantimaculata) hatte ich no...
von cirdan
01.07.2016 19:57
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata Geschlecht
Antworten: 7
Zugriffe: 1550

Re: Channa Aurantimaculata Geschlecht

Hi, David,

bei Dommi haben die Auranti- Mädchen den breiteren Kopf - bei mir auch.....

LG Uwe
von cirdan
01.07.2016 18:29
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata Geschlecht
Antworten: 7
Zugriffe: 1550

Re: Channa Aurantimaculata Geschlecht

Hi, ich habe neulich erfahrener Quelle folgende Theorie zur Geschlechtsunterscheidung bei den aurantis gehört: Die Böcke haben in der Rückenflosse ein deutliches Streifenmuster - während die Mädchen da ehr weniger ein Muster haben. Bei meinem Paar passt das! Gut sehen kann man das nur wenn die Rücke...
von cirdan
03.03.2016 19:15
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa für 180 Liter (92cm) - Neuling
Antworten: 59
Zugriffe: 11386

Re: Channa für 180 Liter (92cm) - Neuling

Hallo, die Nähreier werden recht lange verfüttert - lange genug, anschließend können die Kleinen große Artemia, Mückenlarven etc. fressen ... Noch ein Tip fürs Futter: Tiefkühl- Garnelen und Muschelfleich, Regenwürmer und Nacktschnecken aus dem Garten ... einfach alles ausprobieren und abwechslungsr...
von cirdan
16.02.2016 19:34
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata
Antworten: 38
Zugriffe: 7468

Re: Channa Aurantimaculata

Hi, ich finde 17°C für die aurantis/stewartiis schon arg wenig - in der Ruhezeit mag das OK sein. Aber im Sommer werden im natürlichen Lebensraum schon höhere Temperaturen auftreten - hier mal ein Link zu einem Klimadiagramm vom Fundgebiet der aurantis/stewartiis: http://www.klimadiagramme.de/Asien/...
von cirdan
13.02.2016 11:07
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa Aurantimaculata
Antworten: 38
Zugriffe: 7468

Re: Channa Aurantimaculata

Hallo Dirk,

wie lange dauert deine "Winterruhe light"? Und wie lange würdest du größere Tiere in der Winterruhe lassen?

LG Uwe
von cirdan
29.12.2015 18:28
Forum: Schlangenkopffische
Thema: Channa für 180 Liter (92cm) - Neuling
Antworten: 59
Zugriffe: 11386

Re: Channa für 180 Liter (92cm) - Neuling

Hallo Freddy, Gruppenhaltung von geschlechtsreifen Channa ist (meiner Meinung nach) nur in sehr sehr sehr großen Aquaurien möglich. Ich würde für Anfänger auch orientalis empfehlen - wie i.ü. auch Channamania. Oder die gachuas... LG Uwe P.S. Und auf Farbe kommt es bei der Channa- Haltung nicht so an...