Mata Mata Babys fressen nicht!

alle weiteren Raubfische, Raritäten und Exoten
(wie z.B. Mormyriden, Messerfische u.a.)

Thema Autor
cdalla_vedova
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: 20.11.2008 13:32
Aquarianer seit: 1986
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von cdalla_vedova » 03.07.2016 11:16

Also momentan bin ich erstmal froh dass sie gierig an stinte gehen, ich werde es dann in den nächsten Wochen mal versuchen die kleinen an etwas anderes zu bekommen.


Hendrik
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 21.12.2006 21:38

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von Hendrik » 08.07.2016 07:28

Hallo Chris,
Leider läßt sich nicht viel von deiner Beckeneinrichtung erkennen.
Junge Matas können sehr stressanfällig und wechselhaft von ihrem Fressverhalten her sein. Es gibt oft Ausfälle bei so kleinen Tieren, da wenige einfache grundlegende Dinge nicht beachtet werden. Ich selbst habe mehrere kleine Tiere groß gezogen (bekommen mit knapp 5cm).
Optimal ist ein Wasserstand, der nicht viel höher als die momentane Panzerlänge ist. Sie sollten an jeder Stelle die Möglichkeit haben, Luft zu holen. Die Kleinen können auch schnell mal ertrinken. Bei der Beckeneinrichtung, solltest Du beachten, dass sie sich nicht unter irgendwelchen Steinen oder Wurzeln verklemmen können.
Lebendfutter ist anfangs gut - bei Frostfutter halte ich Stint auf Dauer nicht für optimal, ich habe auf ganze Rotaugen gesetzt. Es ist erstaunlich, welche Größen diese Kleinen schon bewältigen können. Eine breitere Palette an Frostfutter ist gar nicht unbedingt nötig, denn m.W. nach sind sie reine Fischfresser.
Die Beleuchtung würde ich auf ein Minimum reduzieren.
Matas lieben es, wenn Du das Becken mit reichlich Eichenlaub und Erlenzapfen "spickst". In diesem Schwarzwasser blühen sie regelrecht auf und zeigen wenig Scheu. Du wirst den Unterschied bemerken.
Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Aufzucht.
Grüße
Hendrik


Thema Autor
cdalla_vedova
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: 20.11.2008 13:32
Aquarianer seit: 1986
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von cdalla_vedova » 08.07.2016 17:06

Ja es ist echt schade um die kleine!
Momentan gehen die anderen beiden an frisch getötete Guppys und an stinte, wo ich erstmal richtig froh darüber bin.
Mal schauen wie die beiden sich weiterhin entwickeln!

Benutzeravatar

Wallace
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 935
Registriert: 26.02.2010 21:16
Aquarianer seit: 1990
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von Wallace » 01.06.2017 13:18

Hallo,

wie haben sich deine beiden Jungtiere entwickelt? Wieviel sind sie im letzten Jahr gewachsen?

Grüße
Torsten
Bild
----------------->> http://schleichenlurche.de <<-----------------


Thema Autor
cdalla_vedova
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: 20.11.2008 13:32
Aquarianer seit: 1986
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von cdalla_vedova » 05.06.2017 18:11

Alle gestorben obwohl sie sehr sehr gut gefressen haben:(
Scheiss farmzuchten!!!!!
Lg Chris

Benutzeravatar

Wallace
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 935
Registriert: 26.02.2010 21:16
Aquarianer seit: 1990
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von Wallace » 05.06.2017 18:30

Hallo Chris
Oh nein. Das sind schlechte Nachrichten.
Hab jetzt leider aber schon öfter gehört dass die Jungtiere dann recht anfällig sind..
Echt schade. Ich dachte du hast Bilder von schön gewachsenen Jungtieren zum zeigen.
Grüße Torsten
Bild
----------------->> http://schleichenlurche.de <<-----------------


Thema Autor
cdalla_vedova
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: 20.11.2008 13:32
Aquarianer seit: 1986
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von cdalla_vedova » 06.06.2017 20:42

Leider ist es so gewesen, aber es liegt daran dass die Tiere eine lange Reise hinter sich haben und sie meist sehr geschwächt sind.

Benutzeravatar

Wallace
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 935
Registriert: 26.02.2010 21:16
Aquarianer seit: 1990
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von Wallace » 08.06.2017 09:38

Hallo,

probierst du es dann irgendwann nochmal mit der Art?

Aktuell sind auch wieder NZ erhältlich. Aber wohl auch nicht in besserem Zustand.

Eventuell bekommst du mal größere, eingewöhnte Tiere für Deine Anlage?! ;-)

Grüße
Bild
----------------->> http://schleichenlurche.de <<-----------------

Benutzeravatar

GUNA
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1573
Registriert: 03.07.2007 00:32
Aquarianer seit: 1987
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mata Mata Babys fressen nicht!

Beitrag von GUNA » 16.06.2017 02:32

Darf ich fragen wie die matas gehalten worden sind ?

Filterung beckeneinrichtung grundfläche temperatur wasserwechsel etc. usw.

Wieviel prozent stint hat die nahrung ausgemacht.

Temperatur.

Da andere und ich eigentlich keine schlechten erfahrungen mit sogenannten farmzuchten hatten.

Mit freundlichen Grüßen
That until there are no longer first-class and second class citizens of any nation
That until the color of a man's skin is of no more significance than the color of his eyes

46664 R.I.P. 05.12.2013

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste