Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Hier könnt Ihr Themen posten die nicht auf Anhieb in die anderen Foren passen oder zugeordnet werden können. Diese Threads werden später evtl. sortiert und in ein passendes Forum verschoben.
Antworten
Benutzeravatar

Thema Autor
Chitala
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.05.2015 09:04

Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von Chitala » 13.02.2016 16:13

Hallo Zusammen,
Ich habe mich schon des öfteren gefragt welche Süßwasserfische es alles gibt, die aussehen wie Meerwasserfische bzw. markannte Merkmale besitzen die eigentlich typisch Meerwasser sind ODER Salzwasserfische die auch in reinem Süßwasser überleben können. Ich habe zwar schon einige recherchiert, jedoch würde mich dennoch sehr interressieren welche ihr alle noch so kennt.

Am besten einfach mal alle, vielleicht mit sogar mit Beispiel, raushauen die ihr kennt!

Hier mal ein Beispiel:

Tarpun, Megalops atlanticus/cyprinoides - lebt wohl im beiden

Gymnothorax polyuranodon - - - -

Potamobatrachus trispinosus - Himmelsgucker

Eleopichthys bambusa - Barrakuda

....




PS: Es ist vollkommen egal ob man diese Vergesellschaften, in einem "normalen" Becken halten oder nicht halten kann.
Und bitte lasst es nicht in einer Discussion über einen Beitrag enden der gepostet wurde, egal wie blödsinnig er ist oder
wie ihr stark anderer Meinung seid.

Benutzeravatar

Mii
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.01.2014 20:04
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von Mii » 13.02.2016 16:40

Hallo,

die Gattungen Paretroplus und Etroplus sehen aus wie aus dem Meer. Etroplus suratensins lebt zum Teil auch in Salzwasser.
Gruß
Malte


MrDrummer
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.2010 09:51

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von MrDrummer » 13.02.2016 22:32

Hallo Leute

Black mollys oder generell mollys und segelkärpflinge kann man auch im Salzwasser halten

MFG André

Benutzeravatar

Thema Autor
Chitala
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.05.2015 09:04

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von Chitala » 14.02.2016 11:52

http://www.directupload.net/file/d/4264 ... 4j_jpg.htm
Lates calcarifer u. japonicus - - leben in beidem

http://www.directupload.net/file/d/4264 ... 6o_jpg.htm
Boulengerochromis microlepis - - Snapper

http://www.directupload.net/file/d/4264 ... ym_jpg.htm
Lophiosilurus alexandri
- - bisschen wie ein Seeteufel
http://www.directupload.net/file/d/4264 ... tv_jpg.htm
Chaca chaca/ bankanensis


Xenentodon cancila
- - Hornhecht
http://www.directupload.net/file/d/4264 ... 7d_jpg.htm
Potamorrhaphis guianensis

http://www.directupload.net/file/d/4264 ... uu_jpg.htm
Bicuda (boulengerella cuvieri) - - Barrakuda

http://www.directupload.net/file/d/4264 ... 38_jpg.htm
alosa aestivalis - - angeblich beides
Zuletzt geändert von Chitala am 14.02.2016 12:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

fisker
Premium Mitglied
Premium Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: 20.06.2005 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von fisker » 14.02.2016 11:52

Salarias fluviatilis

Bild
Gruß

fisker

http://fisker.hat-gar-keine-homepage.de/

Never argue with idiots-
they bring you to their level and beat you with experience there


Simso
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2014 09:08

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von Simso » 18.03.2016 18:18

Hallo,
jeglich Zungen, die man im Süßwasser halten kann, wie Hypoclinemus.

Benutzeravatar

kaiminator
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2012 17:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von kaiminator » 22.03.2016 14:14

Hallo

ich für meinen Teil fand meine "Tigergruppe" /Datnioides undecimradiatus mit ihren harten Rückenflossen-Strahlen immer etwas an junge Zackenbarsche erinnernd.
Zumindest nach ihrer Zeit der Eingewöhnung, als sie ein wenig Selbstvertauen an den Tag legten

Und die grünen Buntbarsche /Etroplus suratensis hatte ich mir tatsächlich angeschafft, weil sie mich sehr an Meerwasserfische erinnert haben.
Leider sind sie aber extreme Flossenfresser. Schon nach wenigen Tagen hatte es meine 10er Gruppe (10-12cm) geschafft, meinen L137 und den Wabis die Schwanzflossen bis auf die Harten Strahlen abzufressen. (Aquarium Glaser bietet nach seinen Angaben gelegentlich WF aus einer Binnensee-Population an, also in reinem Süsswasser zu halten/vermehren.)

Auch an den Schleimern/ Salaria fluviatiliswelche, ich einige Jahre pflegte hatte ich bei passender Aquarien-Einrichtung das Gefühl ein Light-Meerwasser-Aquarianer zu sein.

Leider habe ich mittlerweilen alle 3 Gruppen aufgrund meines geplanten Aquarienzimmer-Umbaus abgegeben :-?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Thema Autor
Chitala
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 10.05.2015 09:04

Re: Süßwasserfische die aussehen wie Salzwasserfische

Beitrag von Chitala » 25.03.2016 23:07

Schöne Bilder,
Maccullochella peelii und Plagioscion squamosissimus finde ich sehen auch so aus, dass man nie auf die Idee kommen würde das diese reine Süßwasserfische sind.

http://www.thejump.net/id/pics/South-Am ... roaker.jpg

http://cdn1.arkive.org/media/65/65C386A ... rofile.jpg

Freut mich auch sehr dass bisher so viele Beiträge gepostet wurden.

Grüße Tamino

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste