170x60x50 - Wie Filtern?

Alles rund um Becken und Zubehör
(z.B.: Aquarien, Deko, Technik etc.)
Antworten

Thema Autor
ZackAttack
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016 19:37

170x60x50 - Wie Filtern?

Beitrag von ZackAttack » 27.11.2016 08:30

Moin,

ich plane in nächster Zeit ein neues Westafrika-Becken. Maße werden 170x60x50 sein, also brutto 540L. An Besatz habe ich einen Trupp Flösselhechte, Flösselaale, Leopard-Buschfische und vielleicht noch 1-2 Synodontis spec. auf dem Plan.

Jetzt stellt sich mir mal wieder die Frage der Filterung. In allen anderen Becken habe ich mittlerweile HMFs verbaut, die sind aber auch nur maximal 1,20m lang, wenig besetzt und nie komplett gefüllt. Bin damit absolut zufrieden und könnte es mir auch sehr gut für das neue Becken vorstellen, mit Förderpumpe dahinter, weil mir Membranpumpe und Luftheber in dem Raum einfach zu laut sind.
Nun ist der Besatz aber zum Großteil auch Bodenorientiert bzw. fegt ständig durch den eingeplanten Sand. Bekomme ich da durch die fehlende mechanische Filterung eventuell das Problem von vielen Schwebeteilen? Oder wäre der HMF für so ein Becken eher was in Kombination mit einem kleinen Schnellfilter?

Oder alternativ doch einen Topffilter? Mehrkammerinnenfilter scheidet aufgrund des Platzverlusts für mich aus, externes Filterbecken aufgrund des zusätzlichen Gewichts.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Schönen Sonntag.

Gruß Julian

Benutzeravatar

Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3123
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 170x60x50 - Wie Filtern?

Beitrag von Klaus de Leuw » 27.11.2016 13:22

Hallo Julian,

der HMF filtert ja auch mechanisch, man nimmt nur den Schwamm nicht zur Reinigung heraus, sondern saugt ihn beim Wasserwechsel mit dem Schlauch ab.
Ich würde einen HMF (oder zwei in beide Ecken hinten) einbauen, einen Schnellfilter kann man später noch installieren, wenn es sonst nicht ausreicht.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


Thema Autor
ZackAttack
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2016 19:37

Re: 170x60x50 - Wie Filtern?

Beitrag von ZackAttack » 27.11.2016 19:12

Nabend,

danke Klaus für deine Antwort. Ich werde es wohl wirklich erstmal mit einem HMF über Eck probieren. Sollte das nicht reichen kann ich ja immer noch nachrüsten. Nebenbei, hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen mobilen HMFs von HFMshop.de? Scheint ja einige Vorteile zu haben, aber so ein Ding mitten im Becken stehen zu haben klingt erstmal nicht sehr verlockend.

Gruß Julian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste