Hailea V30 und Schlauchsalat

Alles rund um Becken und Zubehör
(z.B.: Aquarien, Deko, Technik etc.)
Antworten

Thema Autor
gelbweiss
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2018 02:05
Aquarianer seit: 2001

Hailea V30 und Schlauchsalat

Beitrag von gelbweiss » 13.09.2018 02:31

Hallo,
Ich bin seit heute hier im Forum angemeldet mit Aquaristik beschäftige ich mich schon seit Jahren jetzt habe ich jedoch ein neues Projekt gestartet und bräuchte hilfe ich habe 13 kleine Aquarien zur Aufzucht dieser habe ich über eine heila V30 alle miteinander verbunden um alle über diese Pumpe laufen lassen zu können .
klar jetzt habe ich einen absoluten Salat von Luftschläuchen wie kann ich etwas Ordnung schaffen z.b. über einen PVC Rohr an der Wand mein Problem dabei ist eine Dichtigkeit zu erreichen um Druckverlust zu vermeiden ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schön im voraus
Lg jutta

Benutzeravatar

Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3135
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Hailea V30 und Schlauchsalat

Beitrag von Klaus de Leuw » 13.09.2018 18:30

Hallo,

ich habe Kabelkanäle verlegt, in denen ich die Luftschläuche führe. Die Deckel habe ich in Abschnitte von Aquarienlänge zersägt, so dass die Kanäle zum Verlegen der Schläuche abschnittsweise öffnen kann und die Schläuche durch Lücken im Deckel zu den Aquarien führen kann. An dem aquarienabgewandten Ende jedes Luftschlauches klebt ein wasserfestes Fähnchen mit der Aquariennummer.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


Axol
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 22.04.2016 10:22
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hailea V30 und Schlauchsalat

Beitrag von Axol » 14.09.2018 22:58

Ich habe Videos gesehen wo ein einziger Schlauch zu einer PVC Rohr geht von dort dan erst die Schläuche zu den Aquarien. Musst bei Youtube nach Garnelen Zucht Anlage suchen da sind auch Anleitungen dabei.


epikrise
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 28.05.2012 07:38

Re: Hailea V30 und Schlauchsalat

Beitrag von epikrise » 16.09.2018 17:28

Hi Jutta,

hatte das selbe Problem, als ich auf Luftheber umgestiegen bin.

Schau mal hier: https://www.aqua-tipps.de/aquarium-druc ... ber-bauen/ ich habe so ein ähnliches Ding gebastelt. Zubehör aus dem Baumarkt, Kosten minimal, alles mit entsprechendem Kleber verklebt und als Ausgänge Endtropfer des Gardena Micro-Drip-Systems (Loch in das PCV-Rohr gebohrt und Endtropfer) eingeklebt. Darüber lässt sich problemlos ein Silikonschlauch der üblichen Größe stülpen. Das ist nun schon ein paar Jährchen her und ich finde die entsprechende Anleitung nicht mehr. Aber das Prinzip ist wie beim obigen Link.
Gruß Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste