Was ist das für ein Frosch/eine Kröte

Die Plauderecke für Dies und Das ...
Antworten

Thema Autor
Bernd
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 25.02.2007 09:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was ist das für ein Frosch/eine Kröte

Beitrag von Bernd » 25.07.2016 20:12

image1.JPG
Hallo Zusammen,

ich hab heute in meinem Keller einen kleinen Frosch/eine kleine Kröte gefunden, hab aber keine Ahnung, woher der herkommt.
Vor 2 Jahren hatte ich schonmal einige kleine (tote) gefunden, die waren hinter Boxen vertrocknet.
Der Keller ist eigentlich dicht, ist wohl eine Türe nach aussen, und wg. meinen Aquarien, die dort stehen wird da regelmäßig gelüftet -- aber da gibt's kein
weiteres Wasser, ist mir also unverständlich.
Vllt. kann nach der Artbestimmung ein weiterer Rückschluss gezogen werden ?
Freue mich über Anwort.

Gruss Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Mii
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2014 20:04
Hat sich bedankt: 22 Mal

Re: Was ist das für ein Frosch/eine Kröte

Beitrag von Mii » 26.07.2016 06:36

Hallo Bernd,

das sieht nach der Wechselkröte (Bufo viridis) aus.
Allerdings sollte es die so weit westlich nicht geben...
Gruß
Malte


ExMitglied

Re: Was ist das für ein Frosch/eine Kröte

Beitrag von ExMitglied » 26.07.2016 09:22

Hi,
Mii hat geschrieben:das sieht nach der Wechselkröte (Bufo viridis) aus
...ja, die gibt's bei mir hier (Nähe Berlin) regional recht häufig, d.h. vor allem in der Nähe sandiger Böden mit reichlich Mischwald- aber auch Nadelwaldbewuchs. Gewässer brauchen die eigentlich nur im Frühjahr.
Die auf dem Bild scheint ja wirklich noch winzig zu sein, oder (KL ca. 2-3 cm?)?


Thema Autor
Bernd
Senior Mitglied
Senior Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 25.02.2007 09:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist das für ein Frosch/eine Kröte

Beitrag von Bernd » 26.07.2016 11:29

Hallo Zusammen,

das ist ja spannend, jetzt stellt sich mir die Frage wie die in meinen Keller (Baden Württemberg, Nähe Heilbronn) kommt ?
Bin mal gespannt ob da noch mehr auftauchen.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Anworten

Gruss Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste