Das Wasser riecht merkwürdig

Themen die sich mit der aquaristischen Biologie und Anatomie der Fische, sowie Wasserchemie beschäftigen.
Antworten

Thema Autor
elSadistico
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2016 20:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von elSadistico » 14.01.2018 18:08

Guten Tag,

ich habe mal wieder eine Frage, die ich selbst nicht geklärt bekomme und hoffe das ihr hier eine Ahnung habt was da los sein könnte:

In meinem Red-Fin Aquarium, dass seit April 2017 in Betrieb ist, riecht das Wasser merkwürdig. Es ist ein irgendwie chemischer Geruch, der mich an Kohlenwasserstoffverbingungen erinnert, Sowas wie Easy Carbo oder Alkohiol. Ich habe anfangs auch Easy carbo benutzt in dem becken, dann aber nicht mehr. Da ist seit dem Anfang des Sommers vorigen Jahres kein EC mehr hinein gekommen. In dem Becken sind, abgesehen von Gummisaugern und den Lufthebern vom HMF keine Kunstoffteile. Die Wasserwerte, die ich abprüfen kann sind gut und auch den Channa und Turmdeckelschnecken, die in dem Becken leben, geht es prächtig. Ich hatte Probleme mit Fadenalgen und Cyanobakterien. Seit einer Woche habe ich deswegen jetzt den Söchtig-Oxidator dort im Einsatz. (Nochmals lieben Dank, Klaus, für den Super-Tip!) Aber die Flüssigkeit für den riecht auch anders. Hat vielleicht jemand eine Idee? Der Geruch ist chemisch, irgendwie süsslich. Erinnert mich wie gesagt an Easy Carbo oder Frostschutzmittel irgendwie.

Beste Grüße!
Harald

Benutzeravatar

Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3122
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von Klaus de Leuw » 14.01.2018 18:34

Hallo Harald,
elSadistico hat geschrieben:
14.01.2018 18:08
(Nochmals lieben Dank, Klaus, für den Super-Tip!)
Nicht dafür.

Du hast bei der Aufzählung der Kunststoffe die Matte des HMF vergessen, aber die wird es auch nicht sein.

Ich vermute eher, es sind die absterbenden bzw. gestorbenen Cyanos, die duften ja schon lebend unangenehm.

Gruß, Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)


Thema Autor
elSadistico
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2016 20:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von elSadistico » 14.01.2018 18:44

was kann ich bzw sollte ich tun? ist es gefährlich? mich nervt der geruch irgendwie ein bisschen.

Benutzeravatar

Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3122
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von Klaus de Leuw » 14.01.2018 19:27

Wasserwechsel mit Absaugen von Mulm / Algenresten und leichtem Absaugen HMF.
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)

Benutzeravatar

GUNA
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 1573
Registriert: 03.07.2007 00:32
Aquarianer seit: 1987
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von GUNA » 17.01.2018 22:03

Kann klaus zustimmen,

Wuerde nur mehrere kleine wasserwechsel machen als einen grossen. Habe mit cyanos da schon do manchen boomerangeffekt gehabt. Nur sagt mir der oxydator aber auch nichts :)

Mit freundlichen Grüßen
Gunnar
That until there are no longer first-class and second class citizens of any nation
That until the color of a man's skin is of no more significance than the color of his eyes

46664 R.I.P. 05.12.2013


Thema Autor
elSadistico
Junior Mitglied
Junior Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2016 20:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von elSadistico » 19.01.2018 16:46

Hallo Guna

Söchting Oxydator:

https://www.oxydator.de/

Hat bei mir sehr gut geholfen in dem einen Becken. Es war nach 10 Wochen frei von Cyanos und ist es bis heute (ca 3 Monate später) auch geblieben.

Benutzeravatar

Klaus de Leuw
Stamm Poster
Stamm Poster
Beiträge: 3122
Registriert: 23.11.2007 20:11
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Wasser riecht merkwürdig

Beitrag von Klaus de Leuw » 19.01.2018 20:02

Hallo zusammen,

Harald bezieht sich auf diese Unterhaltung:
viewtopic.php?f=43&t=13090&p=151679&hil ... ng#p151678

Schönes Wochenende
Klaus
Gruß, Klaus - nett kann ich auch, bringt aber nix B-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast