L-Welse Unterforum

Hier können zwecks besserer Übersicht Umfragen gepostet werden. Die aktuellen Umfragen werden auf der Portalseite angezeigt.

Täte dem Board ein L-Welse Unterforum gut?

Umfrage endete am 17.05.2007 09:53

Ja
28
28%
Nein
73
72%

Abstimmungen insgesamt: 101

Thema Autor
Patrick
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitrag von Patrick » 17.04.2007 18:01

Moin Leute,

naja, das Argument mit dem Raubfischforum zieht mmn deshalb nicht, da ja der Sonstige - Bereich sowieso besteht, man müsste ja nur ein Unterforum in diesem Bereich einrichten. Am Forum an sich ändert sich ja im Grunde nichts, nur das eben die L-Wels Threads im Sonstige-Bereich gebündelt werden. Verstehe daher wirklich nicht wo euer Problem liegt.

Gruß

Patrick

Gast 760

Beitrag von Gast 760 » 17.04.2007 18:02

Hallo,

zum einen sind wir ein Raubfischforum ... richtig.

Aber der eine oder andere hält sich letztendlich neben all den Räubern ebn noch jene Tiere, die hinterher die Sauerei wegmachen - unsere biologische Putzkolonne!
Sofern die Räuber es zulassen, kommen hier Ancistrus und L-Welse, oder andere Mitglieder der zahlreichen Welsfamilie "zum Einsatz". So ganz nebenbei sorgen sie auch dafür, dass wir von Algen befreit den vollen Durchblick in unser Aquarium behalten ...
Siamesische Rüsselbarben sollten auch nicht unterschlagen werden, Apfel- und Rennschnecken - jeder hat so sein eigenes Rezept, um bei deer Beckenreinigung nicht alleine mit einem der illustren Filtermechanismen (nebst Bakterienkulturen) da zu stehen.

Vom Ansatz her finde ich die Idee mit den L-Welsen so schlecht nicht - ich fände es aber besser, das Thema allgemeiner zu halten: Begleittiere (da meine ich natürlich in erster Linie die Mitglieder der Putzkolonne!). Da kann man sich mal darüber auslassen, wer denn nun der beste Algenvertilger ist, welche Schnecken wirklich die Pflanzen in Ruhe lassen - und ob es sinnvoll ist, junge Ancistrus in ein Becken mit strammen Flösslern zu setzen ... Fragen wie Antworten gäbe es genug, vor allem aber auch Interesse, denke ich.

Das L-Wels-Thema in seiner speziellen Form geht meiner Meinung nach ein wenig am eigentlichen Basisthema - Raubfische nämlich - vorbei.

Aber wäre so ein Thema "Beifische" nicht ein Kompromiss?

Liebe Grüsse

Uwe

Minc
Senior Mitglied
Senior Mitglied

Beitrag von Minc » 17.04.2007 18:30

Ich halte Uwes Vorschlag prinzipiell für gut, um jedoch den "Missbrauch", bzw. das Abdriften in die Nicht-Räuber-Aquaristik etwas einzudämmen würde ich sowas wie "Beifische im Räuberbecken" vorschlagen.

Da können dann gerne die Putztiere wie auch Verträglichkeiten von diesen und jenen Arten diskutiert werden oder was euch Aquarianern sonst noch so einfällt.. ohne gleich dem Forum "untreu" zu werden.
Man stelle sich ein respektvolles "Hallo" zu Beginn und ein freundliches "Viele Grüße" am Ende meiner Beiträge vor...

Danke! :)
Minc - Signaturgrüßer von Franks Gnaden

danny
Senior Mitglied
Senior Mitglied

Beitrag von danny » 17.04.2007 18:30

ola-
also ich finde Raubtier ist Raubtier,
und Kuh ist Kuh...
Deshalb eher nein!
ABER: Ich habe ehrlich gesagt, weder Zeit und Lust mich durch mehrere Foren kämpfen zu müssen, wenn ich eine Aqua-Frage habe!
Hier weiß ich, das ich gut aufgehoben bin, und habe mich auch schon mit den ein oder anderen Nigelligkeiten von einzelnen Mitgliedern arrangieren können-da weiß man wenigstens wo man dran ist...
Also ich bin recht unentschlossen...

mfg danny

PS: Bin auch Kuhfan!!!
+++HEAVILY MEDICADED FOR YOUR PROTECTION+++

Uli
Stamm Poster
Stamm Poster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Uli » 17.04.2007 18:48

Hi,

ich gehöre zur Fraktion der Befürworter. Wir hatten hier ja schon etliche Themen mit Bezug auf L-Welse, meist Panaque, die unter der Rubrik "Sonstige" veröffentlicht wurden.

Aber eine neue Zuordnung unter der Rubrik "Beifische" wäre, wie schon vorgeschlagen, erwünschenswert.

Gruß Uli
Hunde kommen, wenn sie
gerufen werden. Katzen nehmen die
Mitteilung zur Kenntnis und kommen
gelegentlich darauf zurück.
Mary Bij

uschu
Senior Mitglied
Senior Mitglied

Beitrag von uschu » 17.04.2007 18:50

Hi
Ich finde die Idee einfach Super !
Weil Raubfische wie Channa oder Crenicichla und L14,L114,L25oderLDA33
PASST soooo super !!! Und alles in einem Forum warum nicht ?
Das problem ist die MEHRARBEIT der Verwaltung u.s.w. Dietmar,Hailo,Domi u.s.w.
Mal sehen !!!
MfG Uschu

jay.
Senior Mitglied
Senior Mitglied

Beitrag von jay. » 17.04.2007 18:51

Servus,

ich glaube nicht, dass ein L-Wels Forum der erste Schritt auf dem Pfad zur dunklen Seite und einem Unterforum für Hochzuchtguppys ist. :biggrin:

Andererseits gibts, wenn man sich die Liste der Themen unter 'Weitere' anschaut eigentlich nicht viele Themen zu L-Welsen, also wohl nicht viel Bedarf...

mundms

Beitrag von mundms » 17.04.2007 19:16

Hi
Ich bin ebenfalls ein Befürworter!
Wie man dieses "Unterforum" nennt ist ja egal,ob nun Begleittiere,L Welse oder sonst was.
Fakt ist,ich glaube jeder 2. hier hat L Welse,ob nun Fragen dazu oder eher nicht,aber ich fände es nützlich und hilfreich hier alles unter "Dach und Fach" zu haben als wie von anderen schon gesagt,wegen ner Frage in andere Boards glotzen zu müssen....
Wie gesagt,wir sind ein Raubfischforum,aber für mich gäbe es keinen ersichtlichen Grund,nicht auch über begleittiere wie L Welse zu diskutieren.....
Gruß
Martin

Rotflosse
Senior Mitglied
Senior Mitglied

Beitrag von Rotflosse » 17.04.2007 23:01

HAllo

Ich finde die idee an sich nicht schlecht, da man sich halt nicht in noch weiteren Foren melden muss mir reicht das hir und die 2 Für reptilien.
Ich bin bei einigen foren auch schon wieder abgesprungen, was hir nicht der Fall sein wird aber evtl. giebt es halt einige leute die dann hir mehr schreiben würden.

Gru? Tobi

Practo

Beitrag von Practo » 22.04.2007 11:47

Hallo

Ich finde das hier kein Unterforum über L-Welse reinpasst.
Es besteht die Gefahr das sich viele Mopper und Pflegel von anderen Foren hier einloggen und die gutte Umgangsform hier verloren geht.

mfg Ronny

Antworten